50 % mehr Umsatz dank Paulus-Lager

Wie eine Lagerumstrukturierung Ressourcen freisetzt

Hinter einem unorganisierten Lager in Betrieben der Baubranche steht häufig ein Mangel an standardisierten Prozessen. Die Folge: Jede Minute, die mit unnötigem Suchen und überflüssigen Materialbestellungen verloren geht, kostet das Unternehmen Effizienz und damit Geld. Paulus-Lager aus Greven unterstützt hier gezielt mit einem einzigartigen Lagersystem. Wie das vonstattengeht und welche Erfolge dadurch verbucht werden können, zeigt das Beispiel der Firma Innoline.

Unter der Leitung von Mathias Oelze vom Paulus-Team haben Geschäftsführer Gohse und seine Mitarbeiter innerhalb von fünf Tagen das Lager des Fenster- und Türen-Betriebs entrümpelt, neue Regale aufgebaut und das verbliebene Material neu einsortiert. Erste Aha-Momente gab es, als dabei Material zum Vorschein kam, das wochenlang verschollen und bereits mehrfach unnötig neu bestellt worden war.

Im nächsten Schritt wurden vom Paulus-Team neue Prozesse für die Warenannahme, Warenentnahme, Nachbestellungen und Retouren eingeführt und den Mitarbeitern von Innoline zugeteilt. Da Paulus-Lager das System flexibel auf das von Innoline gewohnte Arbeiten in Microsoft Excel abstimmen konnte, entfiel eine aufwändige Einarbeitung in neue Software.

Illustration
Bildquelle: Paulus-Lager GmbH, Greven

Doris Paulus, Geschäftsführerin von Paulus-Lager, setzt gewinnbringende Strukturen in Handwerkerlagern um.

Nun ist das neue Lager viel aufgeräumter, übersichtlicher und besser organisiert. Trotz der Anstrengungen in der Strukturwoche ist die Motivation im Team spürbar gestiegen, da alle von der Umstrukturierung profitieren. Hendrik Gohse konnte sich sogar über ein 50-prozentiges Umsatzwachstum von 3 Millionen auf 6 Millionen bei unveränderter Personalstärke freuen. Dieses Wachstum zeigt deutlich, welches Potenzial Paulus-Lager mittels Umstrukturierung freizusetzen vermag.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
50 % mehr Umsatz dank Paulus-Lager
erhalten Sie beim Anbieter
2023-02-10
Paulus-Lager GmbH
Kerkstiege 28
48268 Greven
Agentur:
Waldecker PR - Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florinsmarkt 14
56068 Koblenz

Zurück