Architektur ohne Grenzen

Der Isolierglas-Abstandhalter Super Spacer® zeigt auf der BAU seine ganze Vielfalt

Illustration
Bildquelle: YueStock

Die Edgetech Europe GmbH präsentiert auf der Messe BAU in München die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des metallfreien und flexiblen Isolierglas-Abstandhaltersystems Super Spacer®. Zwischen 13. und 17. Januar kann sich die Architektur- und Planungsbranche am Stand 414 in der Halle C5 über die Mehrwerte in puncto Energieeffizienz, Ästhetik, Funktionalität und Gestaltungsvielfalt informieren.

Vom „Museum of the Future“, entworfen von Killa Design architects, und Zaha Hadids „The Opus“ in Dubai bis hin zum neuen Headquarter der Bjarke Ingels Group in Kopenhagen – Super Spacer® Abstandhalter haben weltweit renommierte Bauwerke auf der Referenzliste. „In jedes Objekt bringen sie aufgrund des flexiblen Materials ganz spezifische Vorteile ein“, so Joachim Stoß, Vice President International Sales bei Edgetech Europe/Quanex Inc. „Freigeformte und parametrische Glasfassaden sind mit starren Abstandhaltern praktisch nicht realisierbar. Der Silikon Strukturschaum des Super Spacer folgt präzise allen Glasformen und gleicht zuverlässig alle Toleranzabweichungen an den Rändern von gebogenen Isoliergläsern aus. Darüber hinaus unterstützt das flexible Material die Widerstandsfähigkeit gegenüber den Klima- und Windlasten im Scheibenzwischenraum“, fährt er fort.

Super Spacer® unterstützt anspruchsvolle Effizienzziele

Bei Objekten wie dem BIG-Headquarter im Kopenhagener Hafen ist hingegen vor allem die Funktion als Warme Kante gefragt. Mit einem PSI-Wert von bis zu 0,029 W/mK beim Super Spacer® T-SpacerTM weist der Abstandhalter eine äußerst geringe Wärmeleitfähigkeit aus. Er verhindert effizient die Bildung von Wärmebrücken am Isolierglasrand und trägt somit zum Erreichen auch der anspruchsvollsten, energetischen Ziele bei. „Egal, ob Sie einen spektakulären Tower mit einer Structural Glazing Fassade oder ein kleineres Wohnbauprojekt mit Isolierglasfenstern realisieren wollen, Sie erreichen mit jedem Produkt aus der Super-Spacer-Palette ausgezeichnete U-Werte. Damit erfüllen Sie auch die hohen Anforderungen an Verglasungen für Nachhaltigkeits- und Gebäudezertifizierungen wie DGNB, LEED und BREEAM“, ergänzt Area Manager Fabrice Keller.

Die T-Form des Super Spacer® ist entscheidend für die Lebensdauer der Isolierverglasung

Illustration
Bildquelle: Edgetech

Welche Bedeutung die einzigartige T-Form des Super Spacer® für die Funktionalität des Abstandhaltersystems und somit die Lebensdauer einer Isolierverglasung hat, können die Besucherinnen und Besucher am Edgetech-Messestand live sehen und fühlen. Die unvermeidlichen Pumpbewegungen im Scheibenzwischenraum bringen bei rigiden Abstandhaltern die Gefahr mit sich, dass die Sekundärdichtung beschädigt und die Butylschnur in den sichtbaren Bereich der Einheit gedrückt wird. Das flexible Strukturschaummaterial des Super Spacer® kann die auf den Randverbund einwirkenden Lasten kompensieren und hält dank seiner T-Form die Sekundärdichtung und somit das Butyl an ihrem Platz. Der Randverbund bleibt intakt und verhindert so das Auftreten von Gasverlust oder Kondensatbildung.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Architektur ohne Grenzen
erhalten Sie beim Anbieter
14.11.2024
Gladbacher Straße 23
52525 Heinsberg
Agentur:
Interview International
15, rue Martin Luther
67000 Straßburg

Zurück