Austausch der RWA-Dunkelklappen im Veranstaltungszentrum

Alles aus einer Hand bei RWA-Sanierung an der Messe Karlsruhe

Die pneumatischen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen der Hallen der Messe Karlsruhe entsprachen nach etwa 20 Jahren Betriebsdauer nicht mehr den aktuellen Standards, Sicherheits- und Umweltaspekten. Nachdem die Instandsetzungsaufwände stetig zunahmen, entschied sich die Messe als Bauherrin in Zusammenarbeit mit den Fachplanern des Sicherheitsberaters Concepture dafür, die bestehende RWA-Anlage zu ersetzen. Geringere Betriebskosten, umweltfreundliche Wartung und komfortable Bedienung waren wesentliche Kriterien bei der Auswahl des neuen Systems. Die Entscheidung fiel auf elektrische RWA-Dunkelklappen mit 230 Volt-Antrieb von Velux Commercial – auch aufgrund des Service-Verständnis des Unternehmens: Denn es ist nicht nur Hersteller, sondern begleitet auch den Einbau und die Wartung. Insgesamt wurden 352 Kuppeln ausgetauscht.

Illustration
Bildquelle: Velux Commercial

352 RWA-Kuppeln galt es, bei den Hallen der Messe Karlsruhe auszutauschen.

An der Messe Karlsruhe finden über 300 Veranstaltungen im Jahr mit etwa 800.000 Besuchern statt. Die stetige Wartung der RWA-Anlagen spielt eine wichtige Rolle im Sicherheitskonzept. Schon vor zehn Jahren wurde deswegen ein Wartungsvertrag mit Velux Commercial / Jet abgeschlossen. Udo Kist, Projektleiter bei Velux Commercial berichtet, dass die Mitarbeiter im Rahmen der regelmäßigen Wartung festgestellt haben, dass die alten Einheiten zwischenzeitlich nicht mehr komplett funktionsfähig waren: „Im Laufe der Jahre haben wir bei unserer Wartung eine Verschlechterung festgestellt. Irgendwann gab es den Punkt, gemeinsam mit der Messe und den Planern, nach einer neuen Lösung zu suchen.“ Für die Messe war und ist dabei besonders ein reibungsloser Ablauf relevant. Dafür galt es, einen Partner zu haben, mit dem Bauzeiten zuverlässig auf Messegeschäft und Messebetrieb abgestimmt werden können. Das Team von Velux Commercial überzeugte auch in dieser Hinsicht.

Illustration
Bildquelle: Velux Commercial

Der Bedienung des elektrischen Systems ist deutlich komfortabler: Die Betreiber können bei Nutzungsänderung der Messehalle in wenigen Schritten eine neue Programmierung der Anlage vornehmen.

Der schnelle Austausch der bisher pneumatischen RWA-Anlage gegen eine elektrische wurde dabei auch durch die Vorfertigung des Systems begünstigt. Die Aufsetzkränze sind bereits mit einer Anschlussschiene versehen, an der die Dachdecker die Verwahrungsbleche einfach anschließen können. Zudem wirkt sich hier auch die Doppelrolle von Velux Commercial als Hersteller und Monteur der Anlage positiv aus – alles aus einer Hand.

Illustration
Bildquelle: Velux Commercial

Bei der neuen, rein elektrischen Anlage ist der Zeitaufwand für die Wartung gering und es ist nahezu kein Materialeinsatz notwendig.

Die neu installierten RWA-Kuppeln mit AUF-ZU Funktion sind mit einer wärmegedämmten Deckschale aus Aluminium ausgestattet. Da ein effizientes RWA-System für den Einsatz im Brandfall und gegebenenfalls auch für die Lüftung benötigt wird, Tageslicht aber unerwünscht ist, waren Dunkelklappen als maßgeschneiderte Sonderausführung hier die favorisierte Variante. Der Verzicht auf Tageslicht kann beispielsweise bei bestimmten Industriehallen, Theatern oder wie hier in Karlsruhe künstlich belichteten Messehallen gewünscht sein. Das neue elektrische System mit wärmegedämmten Aluminium-Deckschalen ist dabei gegenüber dem bestehenden pneumatischen Öffnungssystem wesentlich umweltfreundlicher – ein wichtiger Beweggrund für die Sanierung. „Bei der bisherigen Anlage, die auf CO₂-Basis funktionierte, musste bei den Wartungen sehr viel Gas freigesetzt werden. Das elektrische System ist durch den 230 Volt Antrieb umweltfreundlich und leistungsstark. Weiterhin hatten wir auch einen erhöhten Komfort der Anlage im Fokus sowie geringere Betriebskosten“, erklärt Stefan Müller, Fachplaner bei Concepture. Und weiter: „Der Zeitaufwand bei einer rein elektrischen Wartung ist extrem gering, der Materialeinsatz ist nahezu Null. Zudem kann der Kunde die Anlage bei Nutzungsänderung auch anders programmieren und einfacher umstellen.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Austausch der RWA-Dunkelklappen im Veranstaltungszentrum
erhalten Sie beim Anbieter
2022-10-07
VELUX Deutschland GmbH
Gazellenkamp 168
22502 Hamburg
Agentur:
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Zurück