Bahn frei für Befestigungsinnovationen

fischer bringt Produkt- und Serviceneuheiten auf die Schiene

Mit zahlreichen Produkten, Systemlösungen und Serviceleistungen begleitet fischer erfolgreich Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte. Auf seinem InnoTrans Messeauftritt vom 24. bis 27. September in Berlin legt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf Befestigungsinnovationen und Services in der Bahninfrastruktur.

Illustration
Bildquelle: © BBT SE

Bessere Verbindungen weltweit: Auf der InnoTrans präsentiert fischer Produkt- und Serviceleistungen mit Fokus auf der Bahninfrastruktur. Ihre Vorteile stellen die Lösungen bei Referenzprojekten weltweit unter Beweis. Beim Bau des Brenner Basistunnels zwischen Innsbruck (Österreich) und Franzensfeste (Italien) wurden beispielsweise die Oberleitungen mit dem Injektionsmörtel FIS EM Plus verankert. Nach Fertigstellung ist dies der längste Bahntunnel der Welt.

fischer Produkt- und Serviceleistungen kommen erfolgreich bei Infrastruktur- und Tunnelbauprojekten weltweit zum Einsatz. Im Spektrum enthalten sind auch kunden- und projektspezifische Produktentwicklungen für die jeweiligen Neubau- und Sanierungsvorhaben. Die Projektliste ist lang und umfasst in der Bahninfrastruktur den neuentstehenden Brenner Basistunnel zwischen Innsbruck (Österreich) und Franzensfeste (Italien), das größte Infrastruktur-Projekt Westeuropas „Grand Paris Express“, den Bau der U-Bahn-Linie Cityringen in Kopenhagen und den neuen Fildertunnel als Teil des Projekts Stuttgart 21.

Illustration
Bildquelle: fischer

Fester Halt für größtes Infrastrukturprojekt in Westeuropa: Auf der InnoTrans verdeutlicht der Aussteller fischer, wie er mit neben den passenden Befestigungs- und Systemlösungen auch mit begleitenden Serviceleistungen die Effizienz, Sicherheit und Präzision auf der Baustelle steigert – zum Beispiel beim größten Infrastruktur-Projekt Westeuropas „Grand Paris Express“.

Das große Spektrum an temporären und dauerhaften fischer Befestigungs- und Systemlösungen deckt alle Anwendungen im Infrastruktur- und Tunnelbau ab. Die Produkte sind nach europäischen und internationalen Standards getestet und verfügen über die Europäisch Technische Bewertung (ETA) sowie die UL-Zertifizierung und die ICC-Zulassung für die USA, Kanada und fernöstliche Länder. Um allen atmosphärischen Einflüssen und Umgebungsbedingungen gerecht zu werden, stehen die Produkte nicht nur in verzinkter Ausführung, sondern auch aus nicht rostendem Stahl und hochkorrosionsbeständigem Stahl zur Verfügung. Die Produkte sind außerdem geprüft und zugelassen für Einwirkungen wie Brand, ermüdungsrelevante Einwirkungen (Dynamik), seismische Einwirkungen (Erdbeben) und stoßartige Einwirkungen (Anprall, Explosion).

Illustration
Bildquelle: CMT / Salini Impregilo

Auf sicherer Schiene durch Kopenhagen: fischer Produkt- und Serviceleistungen kommen erfolgreich bei Infrastruktur- und Tunnelbauprojekten weltweit zum Einsatz. Die Projektliste ist lang und umfasst zum Beispiel Anwendungen, wie dauerhafte und temporäre Befestigungen von Medienleitungen, beim Bau der neuen U-Bahn-Linie Cityringen in Kopenhagen.

Mit den Lösungen lassen sich Brandschutzvorrichtungen, Medienleitungen, Ver- und Entsorgungsanlagen, Beleuchtung, Belüftung, abgehängte Decken, Sicherheits- und Leitplanken, Verkehrsampeln, Schilder und vieles mehr sichern. In Bahntunneln fixieren die Befestigungs- und Installationssysteme auch Signaltechnik, Oberleitungssysteme, Geländer, Lärmschutzpanels und weitere Einrichtungen. Ein auf der InnoTrans präsentiertes Beispiel ist die Oberleitungsmontage unter Einsatz des fischer Highbond-Systems FHB II. Kraftkontrolliert spreizende FHB II-A Ankerstangen werden dabei im Verbund mit Reaktionspatronen FHB II-P und FHB II-PF HIGH SPEED oder dem Highbond-Spezialmörtel FIS HB 360 S eingesetzt. Die Systemlösung leitet höchste Lasten sicher in Beton ein. Dadurch sind weniger Befestigungspunkte und kleinere Ankerplatten erforderlich – neben der Oberleitungsmontage etwa auch bei der Verankerung von Kabeltrassen, Kabeltrag-Systemen und Geländern.

Illustration
Bildquelle: fischer

Fester Halt für größtes Infrastrukturprojekt in Westeuropa: Auf der InnoTrans verdeutlicht der Aussteller fischer, wie er mit neben den passenden Befestigungs- und Systemlösungen auch mit begleiten den Serviceleistungen die Effizienz, Sicherheit und Präzision auf der Baustelle steigert – zum Beispiel beim größten Infrastruktur-Projekt Westeuropas „Grand Paris Express“.

Sehr erfolgreich im Einsatz bei Infrastruktur- und Tunnelbauprojekten sind weitere chemische Befestigungssysteme. Dazu zählt der fischer Injektionsmörtel FIS EM Plus, beispielsweise zur Verankerung von Stützwänden auf Bodenplatten, für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse, für Schallschutzwände oder für temporäre Befestigungen. Seine vier ETAs sowie seine ICC-Zulassung umfassen Befestigungen in Beton als auch nachträgliche Bewehrungsanschlüsse. Dabei beträgt die Nutzungsdauer der Verankerungen nach der ETA 50, bzw. 100 Jahre. Sein breites zugelassenes Anwendungsspektrum umfasst zudem Seismik-Anwendungen, diamantgebohrte und wassergefüllte Bohrlöcher, Feuerwiderstand bis R240, Dynamik und die Verankerung in Betonflächen nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG), bestätigt durch die allgemeine Bauartgenehmigung, und vieles mehr. Ebenfalls die sichere Wahl für Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte ist der fischer Injektions mörtel FIS SB, etwa um Bewehrungsstäbe, Laufschienen, Schalungselemente, Schallschutzwände, Haltevorrichtungen für Versorgungsleitungen und temporäre Befestigungen zu fixieren.

Zu den zahlreichen fischer Befestigungsprodukten für Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte gehört auch der fischer Nagelanker FNA II, unter anderem zur Befestigung von Schallschutzsystemen, Brandschutzbekleidungen und Medienleitungen. Die leistungsstarken fischer Betonschrauben UltraCut FBS II eignen sich zusätzlich optimal für temporäre Befestigungen und Mehrfachverwendungen – zum Beispiel im Schalungsbau. Sichere Elektroinstallationen, Befestigungen von Medienleitungen und Geländern sowie weitere Tunnelbauanwendungen lassen sich auch mit dem fischer Bolzenanker FAZ II Plus durchführen.

Illustration
Bildquelle: fischer

Fester Halt für größtes Infrastrukturprojekt in Westeuropa: Auf der InnoTrans verdeutlicht der Aussteller fischer, wie er mit neben den passenden Befestigungs- und Systemlösungen auch mit begleitenden Serviceleistungen die Effizienz, Sicherheit und Präzision auf der Baustelle steigert – zum Beispiel beim größten Infrastruktur-Projekt Westeuropas „Grand Paris Express“.

fischer Installationssysteme eignen sich für die sichere, wirtschaftliche und einfache Befestigung jeglicher Medienleitungen. Ausführungen in feuerverzinktem oder nicht rostendem Stahl für leichte bis schwere Lasten decken alle Anwendungen im Tunnelbau und anderen Projekten ab. Planer und Anwender können die benötigten Komponenten, je nach Bausituation und Umfang der Leitungen, modular zusammenstellen. Weitere Systemlösungen bietet der Befestigungsexperte mit seinen Einlegeteilen aus Ankerschienen und speziellen Hammerkopfschrauben. Dank ihrer hohen Tragkraft eignen sich die Systeme auch für schwere und anspruchsvolle Anwendungen mit höchsten Lasten. Die einbetonierten Befestigungslösungen sind anpassungsfähig und flexibel, beschleunigen und vereinfachen Bauvorhaben und vermeiden Schäden an der bestehenden Betonkonstruktion, etwa durch nachträgliches Setzen von Bohrlöchern. Das fischer FireStop Sortiment für den baulichen Brandschutz hält zudem die passende, montagefreundliche und effiziente Lösung für einfache und komplexe Anwendungen in Tunnelbau- und anderen Projekten bereit.

Illustration
Bildquelle: fischer

fischer Services für Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte

Ring frei in Kopenhagen: fischer Produkt- und Serviceleistungen kommen erfolgreich beim Bau der neuen U-Bahn-Linie Cityringen in Kopenhagen zum Einsatz, unter anderem auch bei der Befestigung der Wandbekleidung aus Naturstein und handgeformten Ziegeln in den Stationen.

Neben den passenden Produktlösungen bietet fischer für Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte begleitende Serviceleistungen, die von der Beratung und Bemessung über Genehmigungsverfahren und Schulungen bis zur Einweisung und Unterstützung bei der Montage auf der Baustelle vor Ort reichen. Im Spektrum enthalten sind zahlreiche Ingenieurdienstleistungen, wie Berechnung, Begutachtungen, BIM-Modellierung, CAD und Brandschutzservices. Digitale fischer Innovationen erstrecken sich auf Bereiche wie eine eigene Bemessungssoftware für alle relevanten Produkte und Anwendungen, ein breites BIM-Leistungsangebot und automatisiertes Bauen mit dem fischer Bauroboter BauBot. Darüber hinaus bietet fischer serielle als auch maßgeschneiderte Produkte, die digital ausgestattet und mit dem IoT (Internet der Dinge) vernetzt sind. Dadurch werden zum Beispiel digitale Inspektions- und Prüfintervalle möglich. Dies trägt langfristig zum wirtschaftlichen Betrieb des Bauwerks bei. So begleitet das Unternehmen seine Kunden von der Planung über die Ausführung bis zum erfolgreichen Projektabschluss und darüber hinaus.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Bahn frei für Befestigungsinnovationen
erhalten Sie beim Anbieter
24.09.2024
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Zurück