Bayerisches Jubiläum in Chile

Sonnige Stimmung bei Grammer Solar

Die deutsche Botschafterin in Chile, Irmgard Maria Fellner, lud ausgewählte Gäste am 15. März in ihre Residenz in Santiago ein. Anlass war das zehnjährige Bestehen der Bayerischen Repräsentanz in Südamerika. Eingeladen war auch Siegfried Schröpf, der mit Grammer Solar ebenfalls seit etwa 10 Jahren in Chile erfolgreich tätig ist.

Illustration
Bildquelle: Grammer Solar

Grammer Solar Chile ist damit eine von knapp 40 bayerischen Niederlassungen in Chile, die in der Laudatio von Pamela Valdivia, der Leiterin der Repräsentanz, als wichtige Säulen des bedeutsamen Handelspartners Bayern mit einem Handelsvolumen von 362 Millionen Euro gewürdigt wurde. Sie stellte weiterhin fest: „Chile bietet Top-Bedingungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien und ist das erste Land in Lateinamerika mit einer Strategie für grünen Wasserstoff und ambitionierten Zielen für dessen Produktion und Export.“ Weiterhin führte sie aus, „Südamerika bietet der bayerischen Wirtschaft Zukunftsmärkte.“

Für Grammer Solar stimmt das auf alle Fälle: War 2015 die damals größte Dachanlage Südchiles mit 60 kWp ein erster Meilenstein in der jungen Unternehmensgeschichte, so realisierte sie im letzten Jahr über 2,5 Megawatt Leistung hauptsächlich auf Gewerbedächern.

So ist Siegfried Schröpf im Park der Residenz gelassen und zufrieden: „Für Grammer Solar hat sich das Engagement auch wirtschaftlich gelohnt. Spannend war und ist es sowieso, ein Unternehmen in einem fremden kulturellen Umfeld aufzubauen. Die Bayerische Repräsentanz bot dabei in der Tat eine große Unterstützung!“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Bayerisches Jubiläum in Chile
erhalten Sie beim Anbieter
2023-04-13
Grammer Solar GmbH
Oskar-von-Miller-Straße 8
92224 Amberg

Zurück