Biwak mit SolarLuft-Kollektor von GRAMMER Solar

Der ÖAV berichtet über 3 Jahre Betriebserfahrung

Am höchstgelegenen Berg Österreichs wurde im Jahr 2020 in 3.205 m Höhe ein Biwak für Bergsteiger erneuert und mit SolarLuft-Kollektoren von GRAMMER Solar ausgestattet. Der Alpenverein Großkirchheim-Heiligenblut-Mörtschach betreut diese innovative Bergsteigerunterkunft von der Firma Polybiwak und kann über die mittlerweile dreijährige Betriebserfahrung berichten.

Illustration
Bildquelle: Michael Rieger - Alpenverein Großkirchheim-Heiligenblut-Mörtschach

Alpenverein Großkirchheim-Heiligenblut-Mörtschach

Michael Rieger von der Sektion hat bei seinen Besuchen am Biwak immer ein gutes und trockenes Raumklima beobachtet. Im August 2023 hat er turnusmäßig einen Luftfilter gewechselt und war von der Funktion des Kollektors beeindruckt: "Die solare Lüftung funktioniert super und es herrscht ein tolles Raumklima im Biwak."

"Der Österreichische Alpenverein hat bereits auf zahlreichen Hütten sehr positive Erfahrungen mit autarken SolarLuft-Systemen von GRAMMER Solar gemacht", berichtet Dipl.-Ing. Georg Unterberger, ÖAV Leiter Abteilung Hütten und Wege.

"Auch beim aktuellen Projekt am Großglockner hat sich unsere Entscheidung, in eine Solare Lüftung zu investieren, bestätigt. Diese Systeme sind einfach, betriebssicher und fast wartungsfrei und damit ideal für alpine Anwendungen geeignet."


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Biwak mit SolarLuft-Kollektor von GRAMMER Solar
erhalten Sie beim Anbieter
10.11.2023
Grammer Solar GmbH
Oskar-von-Miller-Straße 8
92224 Amberg

Zurück