Brandschutz-Trennwände
Sicher und hochtransparent
BNP Paribas Fortis ist die größte internationale Bank in Belgien. Der neue Hauptsitz in Brüssel mit mehr als 100.000 Quadratmeter Büroflächen wurde in einer Kollaboration von Baumschlager Eberle Architekten, Styfhals architecten, Jasper-Eyers Architects und dem belgischen Fassadenbauer Eiffage als Passivhaus konzipiert, das auf regenerative Energien und nachhaltige Materialien setzt. Darunter auch zahlreiche nach „Cradle to Cradle“ zertifizierte Verglasungen von AGC Glass Europe. Das Brandschutzglas „Pyrobel Vision Line 54“ verfügt über eine besonderes hohe Transparenz und strukturiert die Büroflächen ohne störende vertikale Sprossen. Im Brandfall schützt es bis zu 120 Minuten lang (EI120) zuverlässig vor Hitze, Rauch und Feuer. In der Fassade sorgt „Stopray Ultra-60 on Clearvision“ für hohe Tageslichttransmission, effektiven Sonnenschutz, Wärmedämmung und Farbneutralität. In den Innenräumen gestalten „Lacobel“ und Matelac“-Designverglasungen hygienische und ästhetische Flächen. Für akustischen Komfort in den Büroräumen sorgt „Stratophone“ Schallschutzglas. Für die eingesetzten Materialien, die Nutzung regenerativer Energien und gutes Umweltmanagement erhielt das Gebäude das Umweltzertifikat BREEAM „Excellent“.
Das neue Headquarter der BNP Paribas Fortis, das mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit konzipiert wurde, befindet sich auf dem Warandeberg im Herzen Brüssels. Fünf unterirdische und sieben oberirdische Stockwerke bieten auf rund 100.000 Quadratmetern Bürofläche Platz für rund 4.500 Arbeitsplätze. Die besondere Gestaltung und die Höhe des Gebäudes wurden durch die angrenzende Wohnbebauung vorbestimmt, in die es vorbildlich integriert wurde. Die organisch wirkende Fassade besteht aus einer tragenden Struktur aus vertikalen Säulen, die ein wellenförmiges Raster bilden und unter hohen ästhetischen und technischen Anforderungen mit der Glasfassade verbunden wurden. Für eine hervorragende Energiebilanz des als Passivhaus konzipierten Gebäudes sorgt neben der Fassade ein intelligentes Energiekonzept mit Sonnenkollektoren auf dem Dach und der saisonalen Speicherung von Wärmeenergie.
In der Fassade sorgt „Stopray Ultra-60 on Clearvision“ für hohe Tageslichttransmission, effektiven Sonnenschutz, Wärmedämmung und Farbneutralität.
Brandschutzkonzept mit hoher Transparenz
Um hohen Brandschutz zu gewährleisten, der im Ernstfall den Übertritt eines Feuers auf angrenzende Räume verhindert, entschieden sich die Architekten für das umweltzertifizierte Brandschutzglas „Pyrobel Vision Line 54“. Im normalen Tagesbetrieb lässt es viel Tageslicht in angrenzende Räume, denn es wird ausschließlich das besonders farbneutrale und transparente Basisglas „Clearvision“ verwendet, mit besonders niedrigem Eisenanteil. Für mehr Durchblick sorgt das System auch deshalb, weil es ohne störende, vertikale Pfosten aufgebaut wird. Die Scheiben werden „Kante an Kante“ und sogar über Eck, mit Gehrungsschnitten unterschiedlicher Winkel, positioniert. Getrennt sind sie nur durch die derzeit schmalste feuerbeständige Silikonfuge im Markt und einen Intumeszenz-Streifen, der die „Lücke“ im Brandfall sicher schließt. Pyrobel Vision Line ist beidseitig feuerfest und bietet zudem eine hohen Lärmschutz, zuverlässigen Raumabschluss und Wärmedämmung, hohe Aufprallsicherheit und kann sogar mit einem Filter für ultraviolettes Licht ausgestattet werden.
Verglasungen für visuellen und akustischen Komfort
Die Fassade des Gebäudes wurde mit „Stopray Ultra-60 on Clearvision“ ausgestattet, hauptsächlich im Dreifachaufbau, an einigen Gebäudeteilen auch im Zweifachaufbau. Auch hier kommt als Basisglas das Low-Iron-Floatglas von AGC zum Einsatz, um die Räume vor sommerlicher Überhitzung zu schützen, aber gleichzeitig viel Tageslicht hineinzulassen. Die hohe visuelle Übereinstimmung der Verglasungen sorgt für ein harmonisches Erscheinungsbild, die hohe Farbneutralität sorgt für unverfälschte Ausblicke. Neben den Lichtverhältnissen ist für hohen Raumkomfort auch die akustische Qualität relevant. Stratobel-Akustikverglasung schafft eine besonders ruhige Atmosphäre in den Besprechungsräumen.
Pyrobel Vision Line ist beidseitig feuerfest, bietet hohen Lärmschutz, zuverlässigen Raumabschluss und Wärmedämmung, hohe Aufprallsicherheit und kann sogar mit einem Filter für ultraviolettes Licht ausgestattet werden.
Designglas: Hochästhetisch und mit funktionalem Nutzen
Neben Funktionsverglasungen spielen im neuen Hauptsitz der BNP Paribas Fortis auch Designverglasungen eine wichtige Rolle. So wurden alle Aufzüge mit seidenmatten „Matelac“-Produkten ausgestattet. Wände in den Büros wurden mit reinweißem „Lacobel“ verkleidet, das eine glänzende Oberfläche besitzt. Als Basis wurde auch hier Clearvision verwendet, mit einer besonders hellweißen Farbe dahinter. Im Alltag wird die Verglasung als Whiteboard verwendet, da sie sich spielen leicht wieder reinigen lässt.
Alle eingesetzten Verglasungen von AGC Glass Europe sind nach Cradle to Cradle umweltzertifiziert. Dies erleichtert Architekten und Planern die ökologische Zertifizierung von Gebäuden nach Umweltstandards wie LEED und BREEAM und ermöglicht ressourcenschonende Materialkreisläufe.