CEMEX liefert 1500 Kubikmeter Beton für Nachtbetonage

Brücke über die A 99

23 CEMEX-Fahrmischer lieferten Ende August 2022 innerhalb von 19 Stunden rund 1500 Kubikmeter Beton auf die Brückenbaustelle an der Bundesautobahn 99. Zwischen Kirchheim und Aschheim stellt die Ed. Züblin AG, Dir. Bayern / Strabag AG, Dir. Ingenieurbau Thalgau, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes eine Autobahnüberführung her. Die Spannbetonbrücke überquert vier Fahrbahnen pro Richtung und die Standstreifen der A 99. Nachdem die Brückenpfeiler schon im Frühjahr betoniert worden waren, entstand der Überbau in einer unterbrechungsfreien Großbetonage von 17 Uhr am 30. August bis 12 Uhr am 31. August. Eine Besonderheit: Nach dem Willen des Bauherren wurde die Autobahn während der Arbeiten nicht gesperrt, und der Verkehr konnte weiter fließen.

Illustration
Bildquelle: CEMEX Deutschland/Nils Roderick

Zwischen Kirchheim und Aschheim stellt die Ed. Züblin AG, Dir. Bayern / Strabag AG, Dir. Ingenieurbau Thalgau, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes eine Autobahnüberführung her. Die CEMEX Deutschland AG liefert ca. 2500 Kubikmeter Transportbeton.

„Diese Nachtbetonage war vor allem logistisch sehr anspruchsvoll, und wir haben sie drei Monate lang gründlich vorbereitet. Unser Kunde fand unsere Leistung einwandfrei, alles hat gepasst“, erklärt Nils Roderick, KAM Coordinator & Sales Representative im Gebiet München-Landshut von CEMEX Deutschland, der den Kunden betreut. „Auch für uns war das eine perfekte Nachtbetonage. Unser Team in der Logistik, in den Lieferwerken und den Labors hat seine Fähigkeiten gezeigt, und die Kommunikation hat sehr gut funktioniert.“

Illustration
Bildquelle: CEMEX Deutschland/Nils Roderick

Der Überbau der Überführung entstand in einer unterbrechungsfreien Großbetonage vom 30. auf den 31. August 2022 aus 1500 Kubikmetern Beton C40/50 nach ZTV-ING.

Zur Herstellung des massigen Brückenüberbaus war ein Beton nach ZTV-ING mit langsamer Festigkeitsentwicklung in der Druckfestigkeitsklasse C40/50 und in den Expositionsklassen XC4 XD2 XF2/3 XA2 gefordert. Zur Rezeptur gehörte ein Hochofenzement CEM III/A 42,5 N-LH mit niedriger Hydratationswärmeentwicklung. Um die Zementsilos der CEMEX-Transportbetonwerke Kirchseeon-Buch und Aschheim vor der Großbetonage ausreichend aufzufüllen, waren mehr als zwanzig LKW-Ladungen nötig. Neben Gesteinskörnung mit 16 mm Größtkorn aus dem CEMEX-Kieswerk Buch setzten die Anlagenführer auch einen Verzögerer von CEMEX Admixtures ein.

Illustration
Bildquelle: CEMEX Deutschland/Nils Roderick

Während der Betonage beschickten permanent zwei Fahrmischer jede der von Züblin / Strabag beauftragten Autobetonpumpen. Insgesamt hatte CEMEX Deutschland 23 Fahrmischer im Einsatz.

Während der Betonage beschickten permanent zwei Fahrmischer jede der beiden von Züblin / Strabag beauftragten Autobetonpumpen mit 70-Meter-Mast. Die Baustoffprüfer der CEMEX-Labore Aschheim und Buch überwachten in Schichten den Betoneinbau. Nils Roderick wechselte sich mit Gert Friedl als Ansprechpartner für den Kunden vor Ort ab. Gert Friedl ist Sales Representative Readymix & Pumping / Vertrieb und technische Beratung Gebiet München im Geschäftsbereich Beton von CEMEX Deutschland. Er betreute das Objekt und war maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt.

Insgesamt beläuft sich der Auftrag von CEMEX Deutschland auf ca. 2500 Kubikmeter Beton. Nachdem der Überbau und damit das größte Bauteil der Spannbetonbrücke fertiggestellt ist, stehen nur kleinere Betonmengen aus, zum Beispiel für die Brückenkappen der zweispurigen Autobahnüberführung. Zurzeit lagert der Überbau noch auf einem Gerüst, doch demnächst soll er auf die Brückenpfeiler abgesenkt werden.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
CEMEX liefert 1500 Kubikmeter Beton für Nachtbetonage
erhalten Sie beim Anbieter
2022-11-23
CEMEX Deutschland AG
Frankfurter Chaussee
15562 Rüdersdorf b. Berlin

Zurück