CLAGE als Innovationsführer im Mittelstand geehrt
Beeindruckend in der Kategorie „Innovationsklima“
Die CLAGE GmbH gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Lüneburg wurde am Freitag, den 23. Juni 2023 in Augsburg von dem Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Siegel geehrt. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte CLAGE besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.
CLAGE gehört zu den Marktführern bei Durchlauferhitzern (https://www.clage.de/de/produkte/durchlauferhitzer) und arbeitet kontinuierlich daran, noch energieeffizienter zu werden, um warmes Wasser in Küche und Bad so nachhaltig und komfortabel wie nur möglich zu erzeugen. Um das Innovationsklima weiterzuentwickeln, etablierte man verbindliche Unternehmenswerte: Und so prägen lebenslanges Lernen, eine konstruktive Fehlerkultur und der Wille, jeden Tag ein bisschen besser zu werden, die Unternehmenskultur.
Effiziente Geräte zur Warmwasserversorgung - Made in Germany
Auch heute entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen seine energiesparenden E-Durchlauferhitzer selbst. Und daran wird auch festgehalten laut Geschäftsführer Jörg Gerdes, weil man damit immer gute Erfahrungen gemacht hat: „Qualität ist nicht nur das Ergebnis der Fertigung, sondern ein Zusammenspiel vieler Abteilungen.“ Dementsprechend gut strukturiert sind die Innovationsprozesse bei CLAGE. Zusätzlich zur firmeneigenen Entwicklungsabteilung treiben interdisziplinäre Teams verschiedene Innovationsprojekte voran. Seit der vorhergehenden TOP 100-Teilnahme im Jahr 2017 konnte der TOP 100-Innovationsquotient (IQ) um 31 Punkte von 207 auf 238 gesteigert und das hohe Niveau der Innovationsleistung weiter ausgebaut werden. Das vollständige Porträt finden Sie unter: https://www.top100.de/clage-gmbh-2023/
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos unter www.top100.de.