Cool bleiben an heißen Tagen – mit Steinbacher!
Angenehme Temperatur, auch im Sommer
Professionelle Dämmung sorgt für ein komfortables Wohnklima, sprich für wohlige Wärme im Winter sowie für kühle Temperaturen im Hochsommer. Gerade für Räume unter dem Dach ist sommerlicher Hitzeschutz unerlässlich. Vorhang auf für Steinbachers Hochleistungsdämmstoff Polyurethan!
Schon gewusst? Dachflächen können sich an heißen Tagen auf über 80 °C aufheizen, sodass die Hitze in Dachwohnungen nahezu unerträglich wird. Was tun? Klimaanlagen sind eine relativ kostspielige Lösung und für das Kühlen von Räumen benötigt man dreimal so viel Energie wie für das Heizen. Tipp: Mit sommerlichem Wärmeschutz können Sie die Raumtemperatur – vor allem unter dem Dach – auf einem angenehmen Niveau halten. Einen wesentlichen Beitrag leistet dazu professionelle Dämmung. Dabei gilt: Je niedriger der U-Wert, also der Wärmedurchgangskoeffizient, desto weniger Wärme dringt ein. Besonders guten Schutz bietet der Hochleistungsdämmstoff Polyurethan (PU) der Steinbacher-Produktgruppe steinothan®: Bei gleicher Dicke lässt PU im Vergleich zu konventionellen Dämmstoffen 40 % weniger Wärme durch.
Der Sommer kann kommen! Genauso zuverlässig wie Steinbacher Dämmstoffe ihr Haus im Winter vor Kälte schützen, schützen sie es im Sommer vor Hitze.
Das Ende eines Mythos
Unabhängige Berechnungen der Bauphysik-Spezialisten Zwittlinger & Staffl Engineering OG räumen mit dem weitverbreiteten Mythos auf, dass Holzfaser als Dämmstoff die Kälte der Nacht besser aufnimmt und so über den Tag verteilt effektiver kühlt. „Das stimmt nicht. Unsere Berechnungen mit unterschiedlichen Dämmstoffen zeigen im direkten Vergleich, dass Holzfaser nicht besser abschneidet“, betont Dipl. Ing. (FH) Christian Staffl. Dagegen sind die vielen Vorteile des Dämmstoffes Polyurethan erwiesen. „Alle Produkte unserer leistungsstarken PU-Dämmstoffgruppe steinothan® überzeugen mit jahrzehntelanger Lebensdauer und lassen sich am Ende ihres Produktleben vollständig recyceln“, so Mag. Roland Hebbel, Geschäftsführer bei Steinbacher.