Entwässerungssystem für alle Fälle

Flachdachentwässerung: Loro-X Rainstar

Loro-X Rainstar ist ein universelles, auf nahezu jedem Flachdach als Attikaentwässerung einsetzbares Entwässerungssystem aus Stahl. Durch die Entwicklung spezifischer Serien sind optimale Lösungen für jede Bausituation zu finden.

Illustration
Bildquelle: Lorowerk K. H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG

Passt fast immer: Attika-Entwässerung „Rainstar“ von Loro. Die Serie 79 bewährt sich als langlebiger Allrounder aus dem dauerhaften Werkstoff Stahl – hier als Haupt- (links) und Notablauf.

Das System „Loro-X Rainstar“ ist aufgrund seiner Variabilität, Sortimentsbreite und Bauweise der Allrounder für die Attikaentwässerung – für Wohngebäude genauso wie auf Industriehallen. Die Bausätze fügen sich problemlos in jede Flachdach-Konstruktion ein. Neue Attika-Notabläufe mit Wehr unter der Haube für Freispiegel- oder Druckströmung erweitern das Programm und bieten damit weitere maßgeschneiderte Lösungen, bei denen beide Abläufe (Haupt und Not) in derselben Ebene geführt werden. Das Ablaufrohr mit eckigem Querschnitt ist an die Kontur des Ablaufbeckens angepasst, mit dem Prinzip „eckig auf rund“ (Loro-Entwicklung) wird das Wasser dann in einem runden Ablaufrohr durch die Attika geleitet. Außerdem ist die Montage nun deutlich verkürzt, da das System einfach aufgekantet (45 oder 90 Grad) und mit einem Klemmflansch befestigt wird. Loro-X Rainstar erzielt hohe Abflussleistungen – es lassen sich bis 21,7 l/s (Druckströmung/Notenwässerung) vom Dach ableiten. Das erlaubt wirtschaftliche Lösungen mit wenigen Abläufen.

Illustration
Bildquelle: Lorowerk K. H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG

Flachdachentwässerung mit Loro Rainstar: Durch die geringe Eingrifftiefe bleibt der Wärmeschutz über die gesamte Dachfläche erhalten.

Neben dem Standardsystem (Serie 79) hat der Hersteller weitere Lösungen entwickelt:
• Bei der Serie 89 beträgt die Eingriffstiefe nur 55 mm. Sie ist also überall dort ideal, wo der Flachdachaufbau (respektive die Dämmhöhe) nicht viel Raum lässt.
• Liegen die Ablaufpunkte in der Fläche, lässt sich dies mit der Serie 88 problemlos umsetzen: Dabei kommen die Abläufe gemäß Gefälleplan zum Einsatz, der Abstand zur Attika wird bspw. mit einem horizontal laufenden Rohr in der Wärmedämmung überwunden. Rationell: Abgedichtet wird nur auf der horizontalen Ebene mit dem universellen Klemmflansch, geeignet für Bitumen- und Kunststoffabdichtungsbahnen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Entwässerungssystem für alle Fälle
erhalten Sie beim Anbieter
02.08.2023
Kriegerweg 1
37581 Bad Gandersheim
Agentur:
pr neu – gedacht
Wendebrück 2d
38110 Braunschweig

Zurück