Ersten vollelektrischer Transportbetonmischer präsentiert

Entwicklung Volvo Trucks und CEMEX

CEMEX teilte mit, dass Volvo Trucks einen vollelektrischen und emissionsfreien Transportbetonmischer auf einer gemeinsamen Veranstaltung am 9. Februar 2023 in Berlin an das Baustoffunternehmen übergeben hat. Dies ist der weltweit erste vollelektrische Fahrmischer in der Flotte von CEMEX. Der Lkw ist die jüngste Entwicklung im Rahmen einer Vereinbarung, die beide Unternehmen 2021 getroffen haben: In enger Kooperation wollen sie die Produktivität steigern und CO2-Emissionen minimieren, indem sie weltweit Elektromobilitätslösungen für mobile Baumaschinen und Lkw sowie Produktivitätslösungen und Verfügbarkeitsservices einführen.

Der Volvo FMX Electric kann mit nur einer Nachladung einen ganzen Arbeitstag absolvieren. Er wird ab diesem Monat im Transportbetonwerk Berlin-Spandau zum Einsatz kommen. Die Elektrifizierung von Transportbetonmischern ist aufgrund der schweren Lasten und der kontinuierlichen Mischvorgänge eine Herausforderung. Der batteriebetriebene FMX Electric von Volvo wird vollständig elektrisch betrieben, wobei sowohl das Fahrgestell als auch der Mischeraufbau ihre Energie aus Hochvoltbatterien beziehen. Da der Transport mit elektrischen Nutzfahrzeugen allmählich zunimmt, arbeiten Volvo Trucks und CEMEX an der Entwicklung und Skalierung der Technologien, die erforderlich sind, um den emissionsfreien Transport auch in der anspruchsvollen Bauindustrie Wirklichkeit werden zu lassen.

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Bildquelle: Volvo Trucks

„Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit CEMEX zu gehen. Unsere beiden Unternehmen haben sich zu ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen verpflichtet, und die Zusammenarbeit ist der Weg dorthin. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, emissionsfreie Transporte in der Bauindustrie einzuführen. Unsere Elektro-Lkw sind im Betrieb emissionsfrei und ihr geräuscharmer Antrieb sorgt für eine bessere Umwelt sowohl für die Menschen, die auf den Baustellen arbeiten, als auch für die städtischen Anwohnerinnen und Anwohner“, sagte Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

„CEMEX hat zum Ziel, ein Unternehmen mit netto null CO2-Emissionen zu werden; Innovation und Zusammenarbeit sind das Herzstück dieser Verpflichtung“, sagte Fernando A. González, CEO von CEMEX. „Unsere Partnerschaft mit Volvo hat ein immenses Potenzial, zur Dekarbonisierung unserer Unternehmenstätigkeit beizutragen. Die Einführung unseres ersten vollelektrischen Transportbetonmischers ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung.“

„Diese Kooperation ist ein weiterer Meilenstein für CEMEX Deutschland bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks entlang der gesamten Lieferkette im Großraum Berlin. Unsere Transportbetonwerke können die Gold-Zertifizierung des CSC, Concrete Sustainability Council, vorweisen, ebenso wie das Zementwerk in Rüdersdorf bei Berlin. So können wir unseren Kundinnen und Kunden eine breite Palette an Produkten und Lösungen mit reduzierten CO2-Emissionen anbieten“, ergänzte Alexandra Decker vom Vorstand der CEMEX Deutschland AG.

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Bildquelle: Volvo Trucks

CEMEX und die Volvo Group sind Gründungsmitglieder der First Movers Coalition, einer Kooperation zwischen dem Weltwirtschaftsforum und dem Sonderbeauftragten des US-Präsidenten für das Klima, John Kerry. Dabei gehen Unternehmen Abnahmeverpflichtungen ein, die die Marktnachfrage nach CO2-reduzierten Technologien steigern.

Volvo Trucks und CEMEX sind entschlossen, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zur Dekarbonisierung der globalen Wirtschaft beizutragen. Als weltweit führende Unternehmen ihrer jeweiligen Branchen bringen CEMEX und Volvo einzigartige Erfahrungen und Ansätze in Bezug auf Innovation und Technologie in die Partnerschaft ein, was beim Klimaschutz wichtige Fortschritte anstoßen kann.

Im Rahmen seines Programms „Future in Action“ hat CEMEX vor kurzem ein aktualisiertes, branchenführendes Klimaschutzziel von weniger als 430 kg CO2 pro Tonne zementartiger Produkte ausgegeben, was eine Verringerung der CO2-Emissionen um etwa 47 % bis 2030 bedeutet. Die neue Vorgabe steht im Einklang mit dem Szenario „Well below 1.5 °C“ der Science Based Targets Initiative (SBTi). CEMEX bekräftigte außerdem das Ziel, bis 2050 ein Unternehmen mit netto null Emissionen zu sein.

Volvo Trucks verfügt bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen über das weltweit umfangreichste Produktangebot aller Lkw-Hersteller im Bereich von 16 bis 44 Tonnen; vom städtischen Verteilerverkehr über die Abfallentsorgung und den städtischen Bauverkehr bis zum regionalen Gütertransport. Volvo Trucks ist Marktführer bei schweren Elektro-Lkw in Europa und den USA. Das Unternehmen setzt sich zum Ziel, dass bis 2030 die Hälfte der neu verkauften Lkw einen Elektroantrieb haben. Volvo Trucks hat sich dem Pariser Abkommen verpflichtet und will bis spätestens 2040 in der Wertschöpfungskette netto null Treibhausgasemissionen erreichen.


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2023-02-21
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Frankfurter Chaussee
15562 Rüdersdorf b. Berlin

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