Flachdachentwässerung mit Rohr-in-Rohr-System Loro Duoflux
„Haupt-Not-Kombi“: Spart Platz, entwässert immer
Platzsparend und ruhig: Mit dem Rohr-in-Rohr-System Loro-X Duoflux (Serie 43) werden Flachdächer effektiv, wirtschaftlich und sicher entwässert. Durch die Wasserführung von Haupt- und Notentwässerung in einem Element sinkt die Zahl der Abläufe und der Attikadurchbrüche.
Viele Dächer von Wohn- und Bürogebäuden sind relativ klein, für die Entwässerungssysteme steht daher nur begrenzt Platz zur Verfügung. Besonders für solche Einsätze konzipiert ist die Loro-System-Serie „Duoflux“. Sie verbinden die beiden Entwässerungswege in der „Haupt-Not-Kombi“, fasst also Haupt- und Notentwässerung in einem einzigen Ablauf zusammen. Somit reicht auch ein Attikadurchbruch. Duoflux arbeitet zudem besonders leise aufgrund der ruhigen Silent-Freispiegelströmung und eignet sich damit auch ideal für (Dach-)Terrassen. Die Belüftung der Fallleitung stellt den ruhigen Abfluss sicher.
Die Entwässerungswege
Zwei Wege, ein Element: Die Haupt-Not-Kombi „Loro Duoflux“ vereint Haupt- und Notentwässerung des Flachdachs in einem Bauteil. Das spart Platz und reduziert die notwendige Zahl der Attika-Durchbrüche.
Die Hauptentwässerung fließt über das „untere“ Ablaufbecken in das Ablaufrohr und die Fallleitung. Durch die Belüftung wird sichergestellt, dass die Silent-Freispiegelströmung ohne Unterdruck funktioniert. Für noch mehr Sicherheit ist optional eine Rückstausicherung im Standrohr mit Hochsicherheits-Überlauf (HSÜ) möglich.
Sobald die Hauptentwässerung den Niederschlag nicht mehr vollständig abführen kann, läuft das Wasser über die Notentwässerung, das heißt über das „obere“ Ablaufbecken – durch die Höhenlage wirkt das Ablaufbecken als Anstauelement. Durch den Rohr-in-Rohr Abzweig gelangt das Wasser direkt in den Speier und somit direkt ins Freie.