Flexible Schulplanung mit Holzmodulen

Neubau 33. Grundschule Dresden

Nach nur einem Jahr Bauzeit konnten die Schüler der 33. Grundschule im Dresdener Stadtteil Seidnitz in ihre neue Schule einziehen. Der Neubau ist Dresdens erstes Schulgebäude in klimaangepasster Bauweise und wurde hybrid in Modul-/Elementbauweise aus Holz errichtet. Für die Planung und Ausführung der Holzkonstruktion wurde die schweizerische Blumer Lehmann Holzbauengineering als Generalunternehmer verpflichtet.

Illustration
Bildquelle: Till Schuster

In der 33. Grundschule in Dresden-Seidnitz werden 240 Kinder in vier Klassenzügen betreut. Der Neubau wurde in Hybridbauweise aus 112 Holzmodulen und Elementbauteilen erstellt.

Illustration
Bildquelle: Till Schuster

Die Fassadengestaltung orientiert sich bewusst nicht am Modulbauraster. Die graue Lärchenschalung spielt mit vertikalen und horizontalen Richtungen und schafft eine eigene Maßstäblichkeit.

Das Dresdener Architekturbüro Peter Zirkel hatte den Entwurf für die beiden miteinander verschränkten Baukörper ursprünglich als Schulauslagerungsstandort geplant. Als dann stattdessen aufgrund einer kurzfristigen Änderung der Schulbedarfsplanung eine vierzügige Grundschule gebaut werden sollte, konnte die Umplanung dank der flexiblen Raumplanung auch mit dem bestehenden Gebäudeentwurf umgesetzt werden. Das Schulensemble wird durch den Neubau einer Zweifeld-Turnhalle ergänzt.

Flexible Raumplanung für die neue Grundschule

Die neuen Schulgebäude formen einen Vorplatz für die Eingangszone und schirmen den Pausen- und Sportbereich hinter der Schule zur Straße hin ab. Die punktsymmetrisch gespiegelten Gebäudeteile sind über eine Nord-Süd-Achse verbunden, die als zentrale Erschließungshalle für die Klassenräume dient. Offene Lernzonen fassen die Klassenzimmer, Gruppenräume und Fachklassen zusammen und ergänzen sie zu multifunktionalen Lernclustern. Zwei begrünte Innenhöfe sind für die kurzen Pausen gedacht und sorgen für viel Tageslicht in den angrenzenden Schulräumen. Die gesamte Schule ist barrierefrei geplant.

Illustration
Bildquelle: Till Schuster

Zwei noch zu begrünende Innenhöfe versorgen die Schulräume mit viel Tageslicht und können für kleine Pausen genutzt werden.

Die Fassade ist als vorgehängte, hinterlüftete Holzfassade ausgebildet. Angesichts der Eintönigkeit der umgebenden Plattenbauten widerstrebte es den gestaltenden Architekten, die Modulhaftigkeit auch in der Fassade abzubilden. Die graue Lärchenschalung spielt mit Richtungswechseln und bildet einen edlen Rahmen für die bodentiefen Fenster. Vertikale Holzlisenen im halben Modulraster erzeugen Tiefe und geben der Fassade eine eigene Maßstäblichkeit.

Illustration
Bildquelle: Till Schuster

Die Klassenzimmer sind aus je drei vorgefertigten Holzbau-Raummodulen zusammengesetzt. Für eine einheitliche Optik wurden Holzinnenwände und Unterzüge weiß lasiert.

Herausforderung Modulbau

Zwar war von Beginn an geplant, den Neubau in Holzmodulbauweise zu errichten. Ein Hersteller war jedoch in die Entwurfsplanung aus vergaberechtlichen Gründen nicht eingebunden. Die Architekten mussten daher bis zur Ausschreibung ohne konkrete Herstellerangaben arbeiten. «Das haben wir in diesem Projekt für unser nächstes Modulbau-Projekt gelernt: Im Modulbau ist die Planung immer herstellerspezifisch. Für eine optimierte Planung hätten wir uns manchmal eine Kooperation mit Hersteller schon in der Entwurfsphase gewünscht. Zumal die Zusammenarbeit im Projektverlauf später sehr konstruktiv und partnerschaftlich war», resümiert Peter Zirkel.

Illustration
Bildquelle: Till Schuster

Durch die reduzierte Modulbauhöhe konnte das Brandschutzkonzept mit frei möblierbaren Erschließungen und offenen Selbstlernzonen realisiert werden.

Illustration
Bildquelle: Till Schuster

In die Flurbereiche wurden für alle Schüler Garderobenschränke in die Nischen einer zweiten Wandebene aus Holzwerkstoffplatten eingebaut, die auch die Haustechnik aufnimmt.

Tatsächlich gab es in diesem Projekt größere Herausforderungen an den Modulbau. Denn um die höheren Brandschutzanforderungen der neuen Holzbaurichtlinie zu umgehen, sollte der Bau zwingend der Gebäudeklasse 3 zugeordnet werden können. Damit durfte die Oberkante der obersten Geschossdecke auf keinen Fall die Höhe von sieben Metern über der Geländeoberkante überschreiten. Das ist jedoch mit Standard-Raummodulen wegen ihrer besonderen Konstruktionsweise nicht möglich. Raummodule haben immer sowohl einen Boden- wie einen Deckenaufbau. Bei der Stapelung ergibt sich daher eine Doppelung von Boden und Decken und damit bei Standard-Modulen eine höhere Gesamtkonstruktion bei gleicher Raumhöhe. Für dieses Problem musste über die Ausschreibung erst ein geeigneter Partner gefunden werden.

Flexible Konstruktion für die Lerncluster im Brandschutzkonzept

Die Holzbauplaner von Blumer Lehmann lösten das Problem konstruktiv mit schlankeren Aufbauten. «Es war nicht ganz einfach, aber wir haben eine Lösung gefunden», erinnert sich Markus Mann, Projektleiter bei Blumer Lehmann für den Dresdener Schulbau. «Das zeichnet Blumer Lehmann aus: Wir stehen mit unserem Holzbau-Know-how für Flexibilität und innovative Lösungen». Die individuell konstruierten Raummodule wurden im Produktionsstandort im hessischen Großenlüder gefertigt, ebenso wie die Holztafeln für die Erschließungsflächen, die aus konstruktiven und ökologisch-wirtschaftlichen Gründen in Elementbauweise geplant waren.

Illustration
Bildquelle: Blumer Lehmann

112 Raummodule wurden zusammen mit den Elementbauteilen für die Schule in Dresden wurden in Großenlüder bei Fulda vorgefertigt und zur Montage just-in-time auf die Baustelle geliefert. (Symbolbild Werk Blumer Lehmann)

Dank dieser flexiblen Lösung konnten die Flure in den großen zusammenhängenden Lernclustern ohne weitere Brandschutzmaßnahmen frei möbliert und mit weiteren HolzEinbauten bestückt werden. Eine Brandtrennwand verläuft in Nord-Süd-Richtung an der Halle entlang. Sie wurde gemäß den Anforderungen an die Feuerwiderstandsklasse F60 www.blumer-lehmann.com 15.03.23 3 | 11 errichtet und hochfeuerhemmend beplankt. Die Brandtrennwand teilt das Gebäude in zwei Brandabschnitte, die wiederum auf jedem Geschoss aus zwei Nutzungseinheiten bestehen, den Lernclustern.

Illustration
Bildquelle: Blumer Lehmann

Die sechsmonatige Montage erfolgte mit einem geringfügigen Zeitversatz zur Vorfertigung in der Werkhalle, sodass die letzten Module kaum einen Monat nach ihrer Fertigstellung vor Ort montiert werden konnten.

Bei der Einweihung der Schule im Januar 2023 konnten die Projektbeteiligten den Neubau im Betrieb erleben: «Die Kinder haben die ganze Schule in Beschlag genommen. Der Bau wirkte völlig anders als bei der Abnahme. Da konnte man sehen, wie gelungen das Gebäude wirklich ist», freut sich Markus Mann.

Illustration
Bildquelle: Blumer Lehmann

Die Schule wurde in Hybridbauweise erstellt: Die Erschließungsflächen wurden in Elementbauweise erstellt, die Klassenräume in Holzmodulbauweise.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Flexible Schulplanung mit Holzmodulen
erhalten Sie beim Anbieter
2023-04-05
Blumer Lehmann
Erlenhof
9200 Gossau / Schweiz
Agentur:
Proesler Kommunikation GmbH
Karlstraße 2
72072 Tübingen

Zurück