Gampper auf der ISH

Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung im Fokus

Das Traditionsunternehmen Gampper aus Alsenz in der Pfalz zeigt auf der ISH seine modernen Armaturen für das Regeln von Wassermengen für Heizungs-, Klima- und Kälteanlagen. Im Fokus sind die patentierten, druckunabhängigen Lösungen der Baureihe Vario-DP, die speziell für die in der EnSimiMaV geforderten Heizungsprüfung und -optimierung geeignet sind. Darüber hinaus die innovative Baureihe der kabellosen, elektronischen druckunabhängigen Armaturen der neuen Baureihe DIVA, die völlig neue Anwendungen im Bereich der Digitalisierung ermöglichen.

Illustration
Bildquelle: Gampper

Kabellose Programmierung, Ansteuerung und Regelung schaffen Transparenz für Optimierung und Reporting und vereinfachen Inbetriebnahme, Service und Wartung - auch im laufenden Betrieb.

Kabellose digitale 6-Wege-Regelventile DIVA

Illustration
Bildquelle: Gampper

Eine Druckverlustberechnung ist bei Verwendung von Thermostatventilen mit automatischer Durchflussbegrenzung, wie bei den dynamischen Thermostatventilen Vario-DP vom Gampper, für das Verfahren B in der EnSimiMaV geforderten Heizungsoptimierung nicht notwendig.

Die EU-Taxonomie stellt neue Anforderungen an Gebäude. Die Gebäudedaten müssen zentral erfasst werden und in einen ESG-Bericht einfließen (ESG = Environmental Social Governance). Das Ziel ist eine nachhaltige Energieeinsparung sowohl in der Planung als auch im Betrieb. Neue Gebäude sollten daher digitalisiert sein, intelligente Bauteile kommunizieren miteinander. Sie sind möglichst einfach miteinander vernetzt und tauschen Informationen, übernehmen auch komplexe Regelaufgaben. Da kommt das 6-Wege-Regelventil DIVA von Gampper ins Spiel, das als intelligentes Bauteil viele Aufgaben der Raumautomation übernehmen kann. Die Baureihe der DIVA Regelarmaturen für eine druckunabhängige Durchflussregelung samt autonomen hydraulischem Abgleich sind für zentrale Wärme- und Kälteerzeuger, dezentrale Wärme- und Kälteverbraucher, Heiz- und Kühldecken, 2-Leitersysteme, dezentrale Lüftungsgeräte, Fancoils oder RLT-Anlagen geeignet. Die Vielzahl der digitalen Funktionen und Vorteile machen diese Regelventile zu Digitalen Ventilen, zu DIVA. Sie kommunizieren direkt und kabellos über Bluetooth Mesh, in dem weitere intelligente Bauteile wie Lampen, Jalousien, Lüftungsanlagen oder Sonnenschutz vernetzt werden. Alle Informationen können On Premises (gesicherten Servern) oder in der Cloud, abgesichert über Cyber Security Management, verfügbar gestellt werden und mit externen Daten angereichert werden, z.B. der Wettervorhersage. Die Einbindung neuer, heute noch nicht einmal bestehender, Funktionen oder Applikationen ist über Bluetooth Mesh auch in Zukunft möglich. Neben z.B. dem dauerhaft autonomen hydraulischen Abgleich einer Heiz- oder Kühldecke liefern alle Gampper DIVA Regelkomponenten dank IOT Kommunikation eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die bis vor kurzem noch als Zukunftsmusik galten. Oder die heute noch nicht einmal existieren

Vario-DP ideal für die in der EnSimiMaV geforderten Heizungsprüfung und -optimierung

Illustration
Bildquelle: Gampper

Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung stehen im Fokus des Traditionsunternehmens für moderne Armaturen rund um das Regeln von Wassermengen für Heizungs-, Klima- und Kälteanlagen in Halle 9.1, Stand E32.

Die dynamischen Thermostatventile der Baureihe Vario-DP sind die einfache und schnelle Lösung, wenn es um die Umsetzung des EnSimiMaV nach dem verpflichtend anzuwendenden Verfahren B geht (Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen, Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung - EnSimiMaV). Dies fordert verpflichtende Maßnahmen zur Energieeinsparung im Gebäudebereich für einen Zeitraum von zwei Jahren, ab Oktober 2022. Wenn das bestehende Rohrnetz funktionsfähig ist, alle Verbraucher ausreichend versorgt werden können und keine Betriebsstörungen bekannt sind, kann auf eine Druckverlustberechnung bei Verwendung von Thermostatventilen mit automatischer Durchflussbegrenzung verzichtet werden. Das heißt, der hydraulische Abgleich kann bei Verwendung von Vario-DP ohne Rohrnetzberechnung erfolgen, was den Abgleich insbesondere im Bestand von großen Wohnbauten erheblich vereinfacht. Der patentierte Ventileinsatz im Regelventil Vario-DP regelt unabhängig von Druckschwankungen in der Anlage die Durchflussmenge am Verbraucher. Die hinter der Ventildichtung liegende, aus einer Kapselfeder bestehende, Membrane passt automatisch den Ventilhub an, sobald die eingestellte Wassermenge überschritten wird. So wird die eingestellte Wassermenge gesichert. Das einfache und durchdachte Design ermöglicht überdurchschnittliche Durchflussmengen von 20 l/h - 340 l/h und sorgt gleichzeitig für hohe Funktionssicherheit durch geringst mögliche Angriffsflächen für Verschmutzungen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Gampper auf der ISH
erhalten Sie beim Anbieter
01.02.2023
Gampper GmbH
Niedermoscheler Straße 2
67821 Alsenz / Pfalz
Agentur:
Die shk-agentur
Alois-Geßner-Weg 7
73666 Baltmannsweiler

Zurück