Glas-Faltwand Megaline gewinnt German Design Award 2023

„Winner“-Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Product Design - Building and Elements“

Zwei Einreichungen, zwei Auszeichnungen: Das Jahr 2022 war für Solarlux ein voller Erfolg in Sachen Designawards, gleich zweimal konnte die neue Glas-Faltwand Megaline die Jury des renommierten Rat für Formgebung überzeugen. Im Sommer war es der begehrte ICONIC AWARDS 2022: Innovative Architecture „Best of Best“ in der Kategorie „Product“, mit dem die Produktinnovation aufgrund ihres herausragenden Designs gewürdigt wurde. Nun kam die „Winner“-Auszeichnung des German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Product Design - Building and Elements“ hinzu.

Illustration
Bildquelle: Solarlux

Mit der neuen Glas-Faltwand Megaline eröffnen sich Architekt*innen neue Gestaltungsansätze in der Gebäudehülle und die Grenze zwischen Innen- und Außenraum wird weiter aufgehoben.

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung mit internationalem Renommee und zählt branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Speziell die »Winner«-Auszeichnung würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen im Kontext einer spezifischen Kategorie. In Bezug auf die Megaline, die in der Kategorie „Excellent Product Design“ erfolgreich war, begründet die Fachjury ihre Wahl wie folgt:

„Die Glas-Faltwand »Megaline« von Solarlux basiert auf einem hochwärmegedämmten Aluminiumprofilsystem und ermöglicht spektakuläre Formate, die neue Ansätze zur Gestaltung von Gebäudefronten eröffnen.“

Damit gemeint sind die neuen Elementhöhen und -breiten der im Januar 2022 auf den Markt gekommenen Produktinnovation.

Die neuen Abmessungen: einzigartig auf dem Markt

Mit einer maximalen Elementhöhe von 4,50 m oder einer -breite bis 1,50 m lassen sich mit der Megaline besonders hohe Glas-Faltwände oder besonders breite Elementpaare verwirklichen, die auf dem Markt aktuell einzigartig sind. Im Vergleich dazu standen Planer*innen bis dato Elementhöhen bis 3,50 m bei der Glas-Faltwand Highline und 3,00 m bei der Glas-Faltwand Ecoline zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen die hochwärmegedämmten Aluminiumelemente über einen multifunktionalen Isoliersteg „bionicTURTLE®“ aus glasfaserverstärktem Polyamid, integrierte Lauf- und Führungsschienen sowie eine kontrollierte Entwässerung.

Illustration
Bildquelle: Solarlux

Solarlux-Geschäftsführer Stefan Holtgreife schätzt das Erfolgsrezept „Made in Germany“: „Unsere gesamte Produktpalette wird hausintern entwickelt und produziert. Als Maßanfertigung erfüllen die beweglichen Fenster- und Fassadenlösungen höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit. Das bestätigen uns auch die regelmäßigen Auszeichnungen mit internationalen Designawards.“

Der German Design Award identifiziert seit 2012 maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. Seit 2016 stellt sich Solarlux regelmäßig dem Urteil und war bislang zehnmal erfolgreich – mit Produktinnovationen oder auch mit dem Neubau des Firmen-Campus im niedersächsischen Melle.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu

Glas-Faltwand Megaline gewinnt German Design Award 2023

finden Sie beim Anbieter
03.01.2023
SOLARLUX GmbH
Industriepark 1
49324 Melle
Agentur:
holtgreife | Büro für Markenkommunikation
Münsterweg 12
59269 Beckum

Zurück