Grüne Mobilität auf Fuerteventura

H-TEC SYSTEMS Elektrolyseur liefert grünen Wasserstoff für IR Maxoinversiones

H-TEC SYSTEMS, ein führender Anbieter von PEM-Elektrolyse-Technologien, liefert für ein Projekt zur Förderung grünen Wasserstoffs auf der spanischen Insel Fuerteventura einen 1 Megawatt PEM-Elektrolyseur ME450. Das Projekt wird von der Firma IR Maxoinversiones umgesetzt und zielt darauf ab, die Mobilität auf der Insel zu dekarbonisieren.

IR Maxoinversiones ist seit 2007 im Transport und Vertrieb von Kraftstoffen auf den Kanarischen Inseln tätig und fördert erneuerbare Energien mit besonderem Schwerpunkt auf grünem Wasserstoff. Das Unternehmen vertreibt Biokraftstoffe und grünen Wasserstoff für die Mobilität über ein Netzwerk öffentlicher Wasserstofftankstellen auf der gesamten Insel Fuerteventura.

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Bildquelle: ©IR Maxoinversiones

Die Wasserstofftankstelle (HRS) in Morro Jable (Fuerteventura).

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Technologie in diesem Pionierprojekt von IR Maxoinversiones zur Energieautarkie und zum Klimaschutz auf der Insel Fuerteventura beitragen wird. Die Kanaren sind eine Region mit hohem Potenzial für erneuerbare Energien aus Sonne und Wind. Diese Region importiert fossile Brennstoffe für die Mobilität, daher bietet grüner Wasserstoff eine große Chance zur Dekarbonisierung. Die PEM-Elektrolyse-Technologie eignet sich besonders gut, um die typischen Schwankungen von Wind- und Sonnenenergie auszugleichen. Darüber hinaus macht die hohe Qualität des vom ME450 erzeugten Wasserstoffs ihn zur perfekten Wahl für dieses Projekt“, erklärt Alexander Detke, Team Lead Sales ME EU bei H-TEC SYSTEMS.

Ab Sommer 2025 will IR Maxoinversiones in Puerto del Rosario, einer Gemeinde auf Fuerteventura, mithilfe des H-TEC SYSTEMS ME450-Elektrolyseurs mit der Produktion von grünem Wasserstoff beginnen. Der 1-Megawatt-Elektrolyseur hat die Kapazität, pro Tag 450 Kilogramm hochreinen Wasserstoff der Güteklasse 5.0 zu produzieren, der direkt in Brennstoffzellenfahrzeugen im Rahmen von Mobilitätsprojekten oder für Power-to-X-Anwendungen eingesetzt werden kann. Grüner Wasserstoff wird an den öffentlichen Wasserstofftankstellen von IR Maxoinversiones verkauft. Um Synergien zu schaffen, ist IR Maxoinversiones auch Eigentümer der Autovermietung „H2GO RENT“ mit Elektro- und Wasserstoff-Brennstoffzellenautos, verfügt über eine eigene Flotte von H2-Lastwagen und bietet Beratungsdienste zur Energiewende an.

Die Energie zur Herstellung des grünen Wasserstoffs wird aus Windenergie sowie Sonnenenergie einer Photovoltaikanlage von IR Maxoinversiones gewonnen. Der erzeugte Wasserstoff ist daher zu 100 Prozent grün sowie emissionsfrei und trägt somit zu dem ökologisch nachhaltigen Projekt bei. Mit dem Ziel, die Mobilität auf den Kanaren zu dekarbonisieren, beabsichtigt IR Maxoinversiones eine komplette Produktlinie für Wasserstoff und weitere Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien auf den Markt zu bringen.

„Bei IR Maxoinversiones sind wir davon überzeugt, dass grüner Wasserstoff in der Zukunft der Kanarischen Inseln eine grundlegende Rolle spielen wird. Unser Ziel ist es, die Entwicklung dieser Technologie voranzutreiben und zu einer nachhaltigeren Zukunft der Inseln beizutragen“, erklärt Ismael Ruiz, CEO von IR Maxoinversiones. „Wir haben uns für den PEM-Elektrolyseur von H-TEC SYSTEMS entschieden, weil es sich um ein bewährtes Produkt mit hoher Effizienz und Verfügbarkeit handelt.“

Die Energielandschaft entwickelt sich stetig weiter und Fuerteventura ist gut aufgestellt, um zu zeigen, wie Energiesysteme zukünftig aussehen können: Mit diesem Projekt trägt IR Maxoinversiones nicht nur zur Nachhaltigkeit der Insel bei, sondern hat auch ein Pioniermodell geschaffen, das demonstriert, wie erneuerbare Energien – und insbesondere grüner Wasserstoff – ganze Gemeinden mit Energie versorgen können.

Das Engagement von IR Maxoinversiones auf Fuerteventura und die Integration von Solarenergie in die Produktion von grünem Wasserstoff ist ein Modell für Energieunabhängigkeit und Dekarbonisierung, dem andere Regionen folgen können. Diese Initiative steht exemplarisch für eine nicht allzu ferne Zukunft der Energieversorgung, in der sich Inseln und isolierte Regionen autark und nachhaltig aufstellen können.


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