Kunstgriffe

Es ist faszinierend, welche Handlungen - im wörtlichen Sinne - Einfluss auf unseren Geist, unsere Körperfunktionen und damit letztlich auf unser Wohlbefinden nehmen. Mit der Serie "Kunstgriffe" werden wir Effekte und Therapien vorstellen, die geeignet sind Gesundheit und Wohlbefinden aufzubauen. Neben der Vorstellung des jeweiligen Kunstgriffs versuchen wir die Mechanismen zu beleuchten, die diese Wirkung erzielen und verweisen auf die Studien, die unserer Recherche zugrunde liegen.

los geht's:

Dem Druck im Wettkampf trotzen – dynamischer Handgriff hilft Sportlern
Illustration
Bildquelle: Technologie-Medien

Kunstgriffe - Teil 1

Denken kann stören - die Angst davor zu Versagen hat oft zur Folge, dass Sportler darüber nachdenken, wie genau sie Bewegungen ausführen, die eigentlich automatisiert sind. Diese bewusste Verarbeitung erfolgt in der linken Gehirnhälfte und stört die eingeübten Prozesse. Ein dynamischer Handgriff mit der linken Hand kann durch die Erzeugung von Alpha-Wellen im Gehirn für einen Ruhezustand sorgen, der die hinderliche Gehirnaktivität (der linken Hälfte) reduziert und die Leistungsfähigkeit des Spielers aufrechterhält.

von Irma Louise Kulla

weiterlesen

EMDR – Traumatherapie mit Fingerbewegungen
Illustration
Bildquelle: Technologie-Medien

Kunstgriffe - Teil 2

EDMR (Eye Movement Desensitization and Processing) ist eine psychotherapeutische Methode, die bei der Verarbeitung von Traumata helfen soll. Die Technik soll es den Betroffenen ermöglichen, den Einfluss ihres Traumas auf ihr Leben zu kontrollieren und zu mindern. Als Behandlungsmöglichkeit von Posttraumatischen Belastungsstörungen etabliert, hat EMDR bereits vielen Menschen mit traumatischen Erinnerungen und Bewältigungsblockaden geholfen.

von Irma Louise Kulla

Weiterlesen

2023-01-17
Technologie-Medien
Badische Str. 11
42389 Wuppertal

Zurück