Kurzschlussfestigkeit von Bügelschellen extern bestätigt
Zu den Fokusartikeln von OBO Bettermann gehört seit jeher das umfangreiche Bügelschellen-Sortiment, das durch eine breite Auswahl an Materialien und Fußformen für jede Installationssituation geeignet ist.
Um unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln, haben wir die Kurzschlussfestigkeit für ein ausgewähltes Spektrum des Bügelschellen-Portfolios durch ein externes Prüflabor nach IEC 61914 testen und erfolgreich bestätigen lassen.
Grundsätzlich werden nach dieser Norm die mechanischen und elektrodynamischen Eigenschaften von einem externen Prüflabor geprüft. Damit wird die vom Hersteller benannte maximale dynamische Kurzschlussfestigkeit nachgewiesen.
Aber was bedeutet Kurzschlussfestigkeit?
Bei einem Kurzschluss wirken dynamische Kräfte auf das Kabel, anschließend wird der Kurzschluss ausgelöst. Die Kabelschellen fangen genau diese Kräfte auf und sind direkt nach dem Stromstoß wirksam.
Durch die unterzogene Prüfung konnte nun bestätigt werden, dass unsere Bügelschellen in sicherheitskritischen Anwendungen im Bereich der Industrie verwendet werden können.
OBO Bettermann reagiert damit auf die zunehmende Nachfrage im Markt, insbesondere im Bereich Datencenter, da die Rechenzentren hohen Strombelastungen und strengen Sicherheitsauflagen ausgesetzt sind.
Die Erklärung unterstützt zudem Planer und Kunden bei der Bewertung sowie Produktauswahl und schafft Vertrauen in die Qualität und Sicherheit der OBO-Lösungen.