Leistungsfähige Produkt- und Systemlösungen für Bau und Industrie

Innovativ, digital und nachhaltig: Sika auf der BAu 2023

Unter dem Motto „Beyond the Expected“ präsentiert die Sika Deutschland GmbH vom 17. bis 22. April ihre vielfältigen Produkte und Services auf der BAU 2023. Auf knapp 300 Quadratmetern erleben Messebesucher in Halle A1, Stand 502 die komplette Sika-Kompetenz unter den Gesichtspunkten Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Die Produkte, Systeme und Serviceleistungen von Sika unterstützen die Bau- und produzierende Industrie seit über 100 Jahren. Die innovativen Lösungen des führenden Herstellers von Spezialitätenchemie zahlen auf die aktuellen Themen wie Fachkräftemangel, Inflation und Verantwortung für die Umwelt ein, bieten aber auch Anwendungen an, die darüber hinaus gehen. „Sika agiert immer mit Weitsicht“, betont Geschäftsführerin Daniela Schmiedle. „Dabei betrachten wir Megatrends wie Klimawandel und die zunehmende Urbanisierung in einem Gesamtkontext und suchen nach nachhaltigen Lösungen, die sich heute und in Zukunft positiv auf die Umwelt auswirken. Wir schaffen Vertrauen, indem wir Erwartungen übertreffen – Beyond the Expected.“

Auch Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle – sei es durch die digitale Bereitstellung von Informationen, einfach zu nutzende Konfiguratoren oder die Möglichkeit, mit einer Datenbrille video- und audiobasierte Diagnosen im Livestream durchzuführen. Eine weitere wichtige strategische Säule ist die Nachhaltigkeit. Sika schafft mit den Produkten und Lösungen einen Mehrwert, damit Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Das Fachpublikum der BAU 2023 kann sich auf dem Sika-Messestand in verschiedenen Erlebnisbereichen über die neuesten Produktentwicklungen und Services der einzelnen Zielmärkte informieren.

Erlebnisbereich Flachdachabdichtung (Roofing)

Illustration
Bildquelle: Sika Schweiz AG

Auf der BAU 2023 wird eine weitere Ergänzung der Sarnafil AT Produktfamilie präsentiert, die ein innovatives neues Feature in puncto Sicherheit bietet.

Die Sarnafil Kunststoffabdichtungsbahnen von Sika bieten bereits seit mehreren Jahrzehnten für jeden Dachaufbau die optimale Lösung. Mit Sarnafil AT wurden die bewährten FPO-Dachbahnen zu einer noch leistungsfähigeren Produktgeneration weiterentwickelt – und als erste Kunststoffabdichtungsbahn mit einem Cradle to Cradle Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Auf der BAU 2023 steht eine weitere Ergänzung der Produktfamilie im Mittelpunkt, die ein neues Feature in puncto Sicherheit bietet. Die Neuentwicklung verfügt über eine einzigartige Schutzfunktion und spricht damit vor allem sicherheitsbewusste Bauherren und innovative Architekten an.

Erlebnisbereich Kleben und Dichten am Bau

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

Mit der Sika Purform Technologie werden die Grenzwerte der REACH-Verordnung eingehalten und es besteht somit keine Schulungspflicht.

Im August 2023 tritt die neue REACH-Verordnung in Kraft, die eine Schulungspflicht für Polyurethan-Produkte vorsieht, die mehr als 0,1 % monomere Diisocyanate enthalten. Die betreffenden Produkte von Sika sind entsprechend gekennzeichnet und das Unternehmen unterstützt Anwender und Lieferanten mit Schulungsmaterial. Darüber hinaus stellt Sika mit Sika Purform eine neue Technologie vor, mit welcher der Grenzwert eingehalten wird und somit keine Schulungspflicht besteht. Die innovativen und nachhaltigen Produkte zeichnen sich nicht nur durch den geringen Gehalt an Diisocyanat aus, sie sind auch schneller in der Durchhärtung und im Haftungsaufbau sowie sehr beständig dank eines starken und flexiblen Polymernetzwerks.

Erlebnisbereich Fliesen-, Wand- und Fußbodentechnik

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

Messebesucher können sich auf dem Sika-Messestand zu diversen Produkten der Marke SCHÖNOX informieren.

Im Bereich Fliesen-, Wand- und Fußbodentechnik können sich Messebesucher über die SCHÖNOX Produkte von Sika informieren. Das innovative Fliesenkleber-Sortiment der SCHÖNOX Q-Familie, das dünnschichtige Estrichsystem SCHÖNOX RENOTEX 3D in Kombination mit den SCHÖNOX HS Spachtelmassen werden ebenso vorgestellt wie der Leichtestrich SCHÖNOX LEF. Durch die Art der Präsentation werden die einzelnen Produkte sprichwörtlich mit Hand und Fuß erlebbar. Die Rezeptur des Dünnbettmörtels SCHÖNOX Q6, der laut einer Bewertung nach der LCA-Methode (Life Cycle Assessment) den CO2-Fußabdruck um 16% reduziert, wurde optimiert. Zudem tragen die geringen Emissionen und die hohe Staubreduktion während des Anmischens zu einer guten Raumluftqualität bei.

Vorgestellt werden der digitale Projektplaner, der dem Nutzer einen schnellen Überblick über die Produkte bietet, die für eine gewünschte Anwendung erforderlich sind, und die Datenbrille, mit der die Bauwelt digital erlebbar wird. Mit ihr können video- und audiobasierte Diagnosen im Livestream und moderne Dokumentationen durchgeführt werden. Experten haben einen direkten Blick auf die Ist-Situation vor Ort und können aus der Ferne unterstützen.

Erlebnisbereich Bodenbeschichtung (Flooring)

Die dekorativen Beschichtungssysteme von Sika erlauben eine nahezu uneingeschränkte Verbindung funktioneller und ästhetischer Bedürfnisse. Auf dem Messestand können sich Besucher von der Farbtonvielfalt des Sika ComfortFloor-Systems überzeugen, das sich auch durch seine geprüfte Leistungsfähigkeit über die gesamte Nutzungsdauer auszeichnet. Die fugenlose Verarbeitung bietet neben einer ansprechenden Optik keine mechanischen Schwachstellen wie Risse, Brüche, Kratzer oder Stöße. Auch die geringen Emissionen und der Geh- und Stehkomfort zeichnen dieses nachhaltige PU-Bodenbeschichtungssystem aus.

Auch neu im Portfolio: Die innovative Epoxidharz-Grundierung Sikafloor-1590, mit der sich die Aushärtung verkürzt und eine rasche Wiederinbetriebnahme von Räumen und Nutzung der Böden möglich wird. Die Aushärtung wird auch bei niedrigen Temperaturen beschleunigt, sodass alle Systemschichten am gleichen Tag appliziert werden können. Das reduziert die An- und Abfahrten und macht zusammen mit dem geringen VOC-Gehalt und der Geruchsarmut das Produkt besonders nachhaltig. Mit dem Sikafloor-54 Booster kann die Aushärtung weiter beschleunigt werden.

Mit dem ebenfalls vorgestellten Online-Rechner können passende Produkte und Mengen individuell angepasst und eine Zusammenfassung als PDF erstellt werden.

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

Mit der innovativen Epoxidharz-Grundierung Sikafloor-1590 verkürzt sich die Aushärtung erheblich.

Erlebnisbereich Beton- und Gipszusatzmittel (Concrete)

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

Mit der SikaFiber Software stellt Sika ein Werkzeug vor für die Planung von faserverstärkten Betonplatten, die mit Makrofasern bewehrt sind.

Der 3D-Betondruck (3DCP) ist eine Form der additiven Fertigung auf Zementbasis. Damit können Gebäude oder Bauteile in völlig neuen Formen hergestellt werden, die mit herkömmlichen Schalungen nicht möglich waren. Das Exponat auf dem Messestand ist komplett mit der Kunst des 3D-Betondrucks entstanden. Das rund zwei Tonnen schwere Modell veranschaulicht eindrucksvoll, was mit dieser Technologie möglich ist. Näher vorgestellt werden unter anderem die Sikacrete-Betonlösungen, mit denen individuelle und futuristische Designs umgesetzt werden können. Sie sind bis auf einen Millimeter präzise, zeichnen sich durch weniger Materialverbrauch und eine hohe Effizienz aus und ermöglichen den Druck direkt aus digitalen Plänen.

Mit der SikaFiber Software stellt Sika ein Werkzeug für die Planung von faserverstärkten Betonplatten vor, die mit Makrofasern bewehrt sind und damit nachhaltiger sind als Platten mit Stahlbewehrung. Mit dieser Windows-Software können Planer und Architekten die optimale Kombination aus Plattendicke, Betongüte und Fasergehalt für die vorgesehene Belastung ermitteln.

Erlebnisbereich Bauwerksabdichtung (Waterproofing)

Im Bereich der Bauwerksabdichtung können sich die Messebesucher von der extrem schnellen und langlebigen Brückenabdichtungstechnologie Sika HANV Rapid überzeugen und diese hautnah erleben. Durch die besonders kurze Ausführungszeit der innovativen Abdichtung kann eine raschere Verkehrsfreigabe erfolgen, was die Emissionen senkt.

Vorgestellt wird auch die Einzelanfertigung von Fugenbandsystemen. Für die Konfektionierung und Herstellung der Fugenbandformteile werden auf Basis von Planunterlagen CAD-gestützte Fertigungszeichnungen erstellt, anhand derer die Systeme in einer eigenen Fugenbandwerkstatt individuell nach Maß erarbeitet werden.

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

Mit der nachhaltigen und schnellen Brückenabdichtung Sika HANV Rapid kann eine raschere Verkehrsfreigabe erfolgen.

Erlebnisbereich Betonschutz und Instandhaltung (Refurbishment)

In einem Brandfall verhindern Brandschutzvorkehrungen, dass die tragende Konstruktion versagt. Mit SikaCem Pyrocoat hat Sika ein Brandschutzputzsystem im Portfolio, das im Brandfall einen Schutz von bis zu 240 Minuten bei Stahlbeton- und 180 Minuten bei Stahlkonstruktionen gewährleisten kann. Der Brandschutzputz für Stahlbeton- und Stahlkonstruktionen ist neben der ETK- auch mittels eines simulierten Tunnelbrandes durch die RWS-Brandkurve geprüft. Von seiner Hitzebeständigkeit können sich die Messebesucher auf dem Stand eigenhändig überzeugen.

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

SikaCem Pyrocoat ist ein Brandschutzputzsystem, das im Brandfall einen Schutz von bis zu 240 Minuten bei Stahlbeton- und 180 Minuten bei Stahlkonstruktionen gewährleisten kann.

Erlebnisbereich Kleb- und Dichtstoffe für die Industrie und das Handwerk (Industry)

In diesem Bereich wird den Messebesuchern das Sika PowerCure Klebesystem für den effizienten Fensterbau vorgestellt. Es besteht aus dem akkubetriebenen, mobil einsetzbaren PowerCure Dispenser, dem geboosterten Klebstoff Sikasil WT-66 PowerCure sowie den dynamischen PowerCure Mischerdüsen. Das System ist schnell einsatzbereit und ähnlich leistungsfähig wie große Pump- und Dosieranlagen in der Produktion bei gleichzeitig einfacher Applikation. Die Aushärtung des Klebstoffes wird durch den Booster beschleunigt und hohe Austragsleistungen verkürzen die Prozesszeiten in der Fensterherstellung. Durch die im System verwendeten Beutel wird das Abfallvolumen im Vergleich zur herkömmlichen Kartuschen-Anwendung erheblich verringert.

Illustration
Bildquelle: Sika Deutschland GmbH

Das Sika PowerCure Klebesystem für den effizienten Fensterbau besteht aus dem PowerCure Dispenser, dem Klebstoff Sikasil WT-66 PowerCure sowie den PowerCure Mischerdüsen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Leistungsfähige Produkt- und Systemlösungen für Bau und Industrie
erhalten Sie beim Anbieter
16.03.2023
Sika Deutschland GmbH
Kornwestheimer Straße 103-107
70439 Stuttgart
Agentur:
AM Kommunikation
König-Karl-Straße 10
70372 Stuttgart

Zurück