Mehr als nur ein Katalog: Das neue Vitramo-Kompendium
So geht Infrarotheizung
Das neue Vitramo-Kompendium zum komfortablen Heizen mit Infrarotwärme ist da. Neben der vollständigen Produktpalette des süddeutschen Herstellers informiert das kostenlose Nachschlagewerk über die Funktionsweise sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser zukunftsweisenden Heiztechnik.
Im neuen Vitramo-Kompendium sind Informationen zum Infrarotheizen und zu den Produkten zusammengefasst.
Das seit dem 1. April gültige Kompendium zur Infrarotwärme wendet sich an Architekten, Haustechnikplaner, Energieberater und Fachhandwerker ebenso wie an Baufamilien und Bauträger. Es hat den Anspruch, neben reinen Produktinformationen grundsätzliches Wissen zum Heizen mit Strom zu vermitteln. Dies betrifft z. B. die Aspekte thermische Behaglichkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen das breite Einsatzspektrum – vom Wohnhaus über gewerbliche Nutzungen bis hin zur Anwendung in öffentlichen Einrichtungen.
Ein umfangreicher Abschnitt stellt die verschiedenen Vitramo-Produkte der IR-Heizelemente für Decke und Wand mit allen Eckdaten vor. So werden die Materialien für die wärmeemittierende Oberfläche, die Oberflächentemperatur und der Strahlungswirkungsbereich angegeben. Die meisten Produkte gibt es in mehreren Größen und Nennwärmeleistungen.
Zahlreiche Abbildungen zeigen, wie die Infrarot-Elemente neben der Aufputzmontage auch deckenintegriert oder an Seilen abgehängt werden können. Zusätzlich werden Sonderformen präsentiert, wie die Kombination mit LED-Beleuchtung, runde Elemente oder Bild- und Spiegelheizelemente.
Die Produktgattung IR-Dunkelstrahler wird im gewerblichen Umfeld in Hallen genutzt, diverse Heizstrahler lassen sich im Innen- und geschützten Außenbereich einsetzen. Ein eigenes Kapitel ist dem umfangreichen Zubehör gewidmet. Dies umfasst insbesondere Montagematerial, Fernbedienungen, Temperaturregelungen sowie Steuerungsmodule.
Bei allen Detailfragen und Planungen steht Vitramo als Partner zur Verfügung. Das Kompendium lässt sich außerdem jederzeit von der Website herunterladen.