Mucksmäuschenstill am Wörthersee ...

Dämmstoffe von Steinbacher

Baumeister und Bauphysiker Dipl.-Ing. Peter Pabinger weiß genau, worauf es beim Bauen ankommt. Daher setzte er bei einer neuen Luxuswohnanlage in Krumpendorf am Wörthersee auf das volle Dämmstoff-Programm von Steinbacher.

Spezialisiert auf Schall- und Schwingungstechnik sowie Akustik, legt Dipl.-Ing. Peter Pabinger größten Wert auf eine optimale Schallschutzdämmung. Deshalb schlägt steinothan® 120 silent im Dach der Wohnanlage ganz leise Töne an. Insgesamt 272 m2 wurden dort verbaut. Das Polyurethan-Aufdachdämmelement wurde vom Tiroler Dämmstoff-Spezialist Steinbacher eigens für Steildächer entwickelt und begeistert mit konkurrenzlosen Schallschutzeigenschaften. Die auf dem Produkt unterseitig aufkaschierte PE-Schaumfolie führt zu einer Schallentkopplung und sorgt für eine deutliche Lärmreduktion, auch in Pabingers eigener Penthousewohnung direkt unter dem Dach. Neben dem hervorragenden Schallschutz überzeugt steinothan® 120 silent aus dem Höchstleistungsdämmstoff Polyurethan durch ausgezeichnetes Wärmedämmvermögen. Und dank „pure life“-Gütesiegel ist auch höchste Wohngesundheit und Innenraumluftqualität gewährleistet.

Illustration
Bildquelle: Pabinger

Steinothan® 120 silent vom Tiroler Dämmstoff-Spezialist Steinbacher, für Steildächer entwickelt, begeistert mit konkurrenzlosen Schallschutzeigenschaften.

Rundum ausgezeichnet gedämmt!

Wie im Dach setzte der Bauphysiker im gesamten Neubau auf die Klimaschutzprodukte des Tiroler Unternehmens. „Als Komplettanbieter konnte mich Steinbacher in der Zusammenarbeit rundum bestens beraten und es ist uns gelungen, das Gebäude in Passivhausqualität zu errichten“, so Dipl.-Ing. Peter Pabinger. Unter dem Estrich wurden knapp 930 m2 der Trittschall-Lösung steinokust® EPS-T 650 verlegt. Die zu 98 % aus Luft bestehende Styroporplatte schluckt jeglichen Schall und eignet sich hervorragend zur Verlegung unter Fußbodenheizungen. Auch 1.000 Laufmeter der Estrichrandstreifen steinophon® 260 wurden bei dem Bauprojekt verwendet. In Kombination mit der Fassadendämmplatte steinopor® EPS-F ist somit eine ganzheitliche, effiziente Wärmedämmung gelungen – für ein behagliches Wohlfühlklima im Innenraum. Im Fundament punktet die robuste formteilgeschäumte Perimeterdämmplatte steinodur® PSN mit hohem Dämmwert – ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen. Schließlich gehören Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zur DNA des Tiroler Dämmstoffunternehmens. „Das neue Gebäude von Herrn Pabinger ist dämmtechnisch auf dem neuesten Stand, was besten Wohnkomfort bei minimalem Energieverbrauch bedeutet. Denn die beste Energie ist immer noch jene, die gar nicht verbraucht wird“, betont Steinbacher Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Mucksmäuschenstill am Wörthersee ...
erhalten Sie beim Anbieter
2023-04-13
Steinbacher Dämmstoff GmbH
Salzburger Straße 35
A-6383 Erpfendorf / Tirol
Agentur:
Die Wilden Kaiser GmbH & Co. KG
Pass-Thurn-Strassse 23 ArcheNEO 1B
A-6372 Oberndorf / Kitzbühel / Austria

Zurück