Neue Generation des TECE RazFaz Akku-Presswerkzeugs
TECE hat sein Produktportfolio an Press- und Aufweitwerkzeugen für die Installationssysteme TECEflex und TECElogo-Ax überarbeitet. Das Ergebnis: Ein neues Werkzeugdesign, das nicht nur kompakter und 200 Gramm leichter ist, sondern durch seine verbesserte Ergonomie und Technik auch für ein spürbar besseres Handling sorgt.
Ein Blick in die jährliche Schadenstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) zeigt die Relevanz der richtigen Kombination aus Verbindungssystem und Presswerkzeug: Jährlich werden über eine Millionen Leitungswasserschäden gemeldet – rund 40 Prozent davon sind laut Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) auf Installations- und Montagefehler zurückzuführen. Das bedeutet konkret: Mehr als 1.200 Schäden pro Tag entstehen allein durch unsachgemäße Verarbeitung von Installationsprodukten.
Gerade bei Wasserschäden, die durch undichte Fittings entstehen, ist der Materialfehler die Ausnahme. Die IFS Schadendatenbank zeigt, dass die häufigsten Ursachen die Verwendung ungeeigneter Presswerkzeuge und/oder ihr fehlerhafter Gebrauch, fehlerhafte Positionierung, nicht eingehaltene Biegeradien oder sogar vergessene Verpressungen sind. Nicht das System versagt – sondern die Verarbeitung.
Effizient, Robust, Präzise

Mit der neuen Generation des RazFaz Werkzeugs (rechts) gelingt das Verpressen axialer Verbindungen nun noch schneller und präziser.
Umso wichtiger ist nicht nur die Wahl des richtigen Verbindungssystems, sondern auch des richtigen Presswerkzeugs. Mit dem neuen RazFaz der dritten Generation bietet TECE nun ein Werkzeug, das nicht nur durch seine kompakte Bauweise und optimales Handling überzeugt, sondern auch durch höchste Präzision beim Verpressen. Das Werkzeug wurde unter anderem speziell für das TECEflex Schiebehülsensystem konzipiert – einem System, das seit Jahrzehnten für seine dauerhafte Dichtheit und Zuverlässigkeit bekannt ist.
Dank innovativer Technik gelingt das Aufweiten der Rohverbindungen jetzt noch schneller und exakter. Die integrierte Pressstellenbeleuchtung sorgt für präzises Arbeiten, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Trotz des 2-Ah-Akkus überzeugt RazFaz kompakt mit einer Akkuleistung von bis zu 280 TECEflex 16-mm-Verpressungen pro Ladung. Auch der zeitaufreibende Pressbackenwechsel entfällt. Zwei Dimensionen lassen sich ohne Umbau problemlos verarbeiten.
Das „made in Germany“ Qualitätswerkzeug punktet zudem mit einem europaweiten Service-Netz von über 90 zertifizierten Partnern und garantiert zuverlässige und schnelle Unterstützung im Bedarfsfall.