Neue Hybrid-Holzfenster für Bestand und Neubau

Natürliche Holzoptik, geschützter Flügel

Schlanke Profilansichten, sichtbares Holz und ein dauerhaft geschützter Fensterflügel: Mit den neuen Hybrid-Holzfenstern „Line“ und „Shape“ erweitert Kneer-Südfenster sein Portfolio/Sortiment um eine eigenständige Produktkategorie für die Altbaumodernisierung und den Neubau. Die Systeme verbinden die natürliche Anmutung klassischer Holzfenster mit dem Schutz einer außen aufgesetzten Aluminiumschale und eröffnen Architekten, Planern und Fachbetrieben neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Bildquelle: Kneer-Südfenster

Bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden stehen Architekten und Fensterbauer häufig vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Neue Fenster sollen hohe Anforderungen an Energieeffizienz, Komfort und Langlebigkeit erfüllen, gleichzeitig aber die charakteristische Fassadenwirkung bewahren. Besonders gefragt sind daher Konstruktionen mit schlanken Profilansichten, die sich harmonisch in die bestehende Architektur einfügen.

Mit den neuen Hybrid-Holzfenstern „Line“ und „Shape“ präsentiert Kneer-Südfenster zwei Lösungen, die gezielt auf diese Anforderungen zugeschnitten sind. Die außen aufgesetzte Aluminiumschale schützt den Flügel zuverlässig vor Witterungseinflüssen und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Konstruktion. Gleichzeitig bleibt sowohl beim außenseitigen Rahmen als auch auf der Raumseite die natürliche Holzoberfläche sichtbar und sorgt für die wohnliche Atmosphäre eines klassischen Holzfensters.

Leistungsstark in der Modernisierung

Bildquelle: Kneer-Südfenster

Die Hybrid-Holzfenster von Kneer-Südfenster kombinieren die natürliche Ausstrahlung eines Holzfensters mit einer außen aufgesetzten Aluminiumschale zum Schutz des Flügels. Die Variante „HF 68/82/90 HY Line“ überzeugt durch ihre klare, geradlinige Gestaltung.

Speziell für Modernisierungsvorhaben wurden die Varianten „HF 68 HY Line“ und „HF 68 HY Shape“ mit einer Bautiefe von 68 Millimetern entwickelt. Sie eignen sich insbesondere für Projekte, bei denen filigrane Profilansichten und eine möglichst authentische Fassadenwirkung gefragt sind. Während das „HF 68 HY Line“ mit seiner geradlinigen Formensprache überzeugt, setzt das „HF 68 HY Shape“ zusätzlich auf eine markante Flügelgestaltung. Daneben umfasst die Hybrid-Familie auch Systeme mit Bautiefen von 82 und 90 Millimetern.

Bildquelle: Kneer-Südfenster

Filigrane Profilansichten, zusätzlicher Wetterschutz und hohe Energieeffizienz: Das Hybrid-Holzfenster „HF 68 HY Shape“ ermöglicht Dreifachverglasungen bis 48 mm bei schlanker Bautiefe – „HF 82 HY Shape“ und „HF 90 HY Shape“ sogar bis 60 mm – und setzt mit seinem umlaufenden Schattenrand architektonische Akzente.

Beide Ausführungen ermöglichen Verglasungen bis zu 38 Millimetern (Line) beziehungsweise 46 Millimetern Stärke (Shape). Je nach Verglasungsaufbau und Fensterausführung erreichen die Systeme Uw-Werte bis 0,85 W/m²K (Line) beziehungsweise bis 0,88 W/m²K (Shape). Darüber hinaus sind die Fenster schlagregendicht bis Klasse 9A, luftdurchlässig bis Klasse 4 sowie erzielen Schallschutzwerte bis Schallschutzklasse 4. Umlaufende Dichtungen tragen zu hoher Dichtigkeit bei.

Die Blend- und Flügelrahmen werden aus sorgfältig ausgewähltem Kiefernholz gefertigt. Optional stehen Accoya-Kiefer-Duo-Kanteln für besonders hohe Formstabilität und Dauerhaftigkeit zur Verfügung. Holzarten wie Fichte, Meranti, Lärche oder Eiche erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten. Eine reduzierte Innenansicht mit angefrästem Glasstab unterstreicht den modernen Charakter der Fenster.

Smarte, verschmutzungsfreie Verschattung

Für Sanierungsprojekte, bei denen außenliegende Verschattungssysteme nur eingeschränkt realisierbar sind, bietet Kneer-Südfenster eine im Scheibenzwischenraum integrierte Aluminium-Jalousie an. Die motorisierte Lösung ist dauerhaft vor Witterungseinflüssen und Verschmutzung geschützt und lässt sich optimal mit den Hybrid-Holzfenstern kombinieren.

Markteinführungs-Aktion für Hybrid-Holzfenster

Bis zum 30. November 2026 profitieren Fachpartner zudem von einer zeitlich begrenzten Aktion: Kneer-Südfenster übernimmt bei jedem bestellten Hybridfenster die Mehrkosten der Aluminiumschale in Höhe von 90 Euro pro Flügel. Damit lassen sich die Vorteile der neuen Hybridtechnologie ohne Aufpreis nutzen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Neue Hybrid-Holzfenster für Bestand und Neubau
erhalten Sie beim Anbieter
14.07.2026
Kneer GmbH
Horst-Kneer-Straße 1
72589 Westerheim
Agentur / Autor:
Seifert PR
Zettachring 2a
70567 Stuttgart