Neue Möglichkeiten für Anwender: SMC wird 100. ctrlX World Partner
Die SMC Deutschland GmbH erweitert das Angebot des Automatisierungsbaukastens ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth um seine pneumatischen und elektrischen Automatisierungslösungen. Der 100. Partner in der ctrlX World eröffnet damit neue Möglichkeiten für Anwender.
SMC Deutschland wird Teil der ctrlX World von Bosch Rexroth. Im Foto v.l.n.r.: Steffen Winkler, Vertriebsleitung der Business Unit Automation & Electrification bei Bosch Rexroth und Torsten Wöhler, Senior Vice President of Sales & Product Marketing bei SMC Deutschland.
„Ob in der Automobil-, Verpackungs- oder Prozessindustrie: Sensoren rund um die Pneumatik geben Input aus dem Shopfloor. Wir sorgen mit den Sensoren und Aktoren für eine einfache und schnelle Einbindung in die ctrlX AUTOMATION-Umgebung per IO-Link oder EtherCAT“, erklärt Torsten Wöhler, Senior Vice President of Sales & Product Marketing bei der SMC Deutschland GmbH. Zur Partnerschaft in der ctrlX World führt Wöhler aus: „In erster Linie ist es wichtig, die Kundenperspektive einzunehmen. Für den Kunden ist es vor allem wichtig, wettbewerbsfähig zu sein. Wir tragen dazu bei, indem wir unsere Fähigkeiten und Ressourcen bündeln und dafür sorgen, dass wir Lösungen und Services für unsere Kunden anbieten, die sie erfolgreich machen.“ Um gemeinsam innovative Lösungen anbieten zu können, wurden im ersten Schritt die beiden wesentlichen Produktlinien – elektrische Antriebe und Ventilinseln – zusammengeführt und integriert, wodurch eine optimale Leistung und Effizienz gewährleistet wird.
Die Anbindung der Ventilinsel mit EX260 und des Controllers JXC von SMC direkt über EtherCAT an ctrlX OS-Geräte ermöglicht eine einfache Steuerung der Luftflüsse in und an der Maschine. Zudem können elektrische Antriebsfunktionen im Kompaktformat abgebildet und eingebunden werden. Über das Linux-basierte Betriebssystem ctrlX OS kann eine nahtlose Integration in das Gesamtmaschinenkonzept erfolgen. Durch die Integration des Controllers durch den EtherCAT erhalten Anwendende so alle aktuellen Informationen des Antriebs (LE) und können die neuen Positionen direkt von der SPS einrichten. Egal welche Anwendung, jeder Controller kann mit einem linearen oder rotierenden Antrieb oder Greifer mit inkrementalem oder absolutem Encoder an Schrittmotoren verbunden werden. Die Vorteile: Es besteht die Möglichkeit zur Anbindung an die Gesamtdigitalisierung der Maschine, wobei es nur einen Controller für alle Antriebe mit absolutem Endcoder braucht. Der äußerst kompakte Fußabdruck der elektrischen Antriebe bringt zugleich Platzersparnis mit sich.
„Die Partnerwelt rund um unseren Automatisierungsbaukasten wächst kontinuierlich. 100 Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen haben sich ihr angeschlossen. Unser gemeinsames Ziel: die verschiedenen Prozesse der industriellen Automatisierung vereinfachen und verbessern.“, sagt Steffen Winkler, Vertriebsleitung der Business Unit Automation & Electrification bei Bosch Rexroth.
Das Automatisierungssystem ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth stellt alle Bausteine für
komplette Automatisierungslösungen bereit – von Steuerungen und I/Os, IPCs, HMIs, Antrieben und
Sicherheitslösungen bis hin zu umfangreichen Motion-, PLC- und IoT-Funktionalitäten. Die Partnerwelt
ctrlX World erweitert den Lösungsraum kontinuierlich um Hardware und insbesondere Apps.