Neue Reihenhäuser in gefragter Lage
Poststadl-Areal und Greisslbräu-Quartier in Erding
Citynaher Wohnraum mit guter Verkehrsanbindung ist rar heutzutage. In Erding, nordöstlich von München, errichtet die HELMA Wohnungsbau GmbH deshalb derzeit fast 50 Reihenhäuser an den Standorten des alten Postareals und des Greisslbräu-Quartiers. Für die ersten Einheiten hat der Verkauf bereits begonnen.
Die Farbgebung der „Häuserschlange“ auf dem Poststadl-Areal war vorgegeben. Jedes Haus erstrahlt in einer anderen Farbe, was dem Projekt auch optisch eine besondere Note verleiht.
In den letzten Jahren stagnierte die Einwohnerzahl in Erding zwar, doch das wird sich zukünftig ändern. So wird derzeit viel neuer Wohnraum geschaffen, der zu einem deutlichen Wachstum der Kreisstadt führen soll. Zahlreiche Bauprojekte werden aktuell umgesetzt oder sind in Planung.
Ein Projekt folgt dem nächsten
Der Privatgarten: An schönen Tagen lässt sich das Wohnzimmer quasi bis auf die Terrasse erweitern.
Die HELMA Wohnungsbau GmbH engagiert sich hier an zwei besonderen Projekten. Auf dem einstigen Postgelände, dem Poststadl-Areal, in der Max-Kraus-Straße sollen in den nächsten Jahren Hunderte von Häusern und Wohnungen entstehen. In mehreren Bauabschnitten wird HELMA dort insgesamt 26 Reihenhäuser errichten. Ein weiteres Projekt des niedersächsischen Unternehmens ist das Greisslbräu-Quartier. Hier entstehen momentan 21 HELMA-Reihenhäuser. Von beiden Projekten können bereits Objekte erworben werden.
Reihenhäuser sind energieeffizient geplant
Poststadl-Areal: Die Zimmer sind hell und einladend. Insgesamt stehen den Bewohnern zwischen 127 und 156 m2 zur Verfügung.
Die dreigeschossigen Häuser auf dem Poststadl-Areal bieten 127 bis 156 Quadratmeter große Wohnflächen. Die Objekte folgen einer klaren Grundordnung. Auf der ersten Wohnebene befinden sich der offen gestaltete Wohn-Ess-Bereich und das Gäste-WC. Das Obergeschoss bietet zwei gleich große Zimmer, die als Raum für den Nachwuchs, Gäste oder zum Arbeiten geeignet sind. Komplettiert wird diese Etage durch das große Badezimmer mit bodengleicher Dusche und Badewanne.
Der offen gestaltete Wohn-Ess-Bereich vermittelt ein großzügiges Raumgefühl. Der direkte Zugang zur Terrasse schafft eine elegante Verbindung ins Grüne.
Im Dachgeschoss warten ein großes Schlafzimmer und ein zusätzliches Duschbad. Zudem gehören zu jedem Reihenhaus zwei Stellplätze auf der Parkebene im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum eigenen Haus, das auch über Terrasse, eigenen Garten sowie vereinzelt sogar eine Loggia verfügt.
HELMA-typisch werden die Häuser in Massivbauweise errichtet und erfüllen sogar die Vorgaben eines Effizienzhaus 55. Es besteht die Möglichkeit, nachträglich eine E-Ladestation für Elektroautos zu integrieren.
Greisslbräu – Viel Platz für große Familien
Das Greisslbräu-Quartier in Erding: Die Reihenhäuser sind in bewährter Massivbauweise errichtet.
Die Objekte am Greisslbräu-Quartier sind in drei Zeilen zu je sieben Häusern aufgeteilt. Als Wohnfläche stehen den Interessenten hier zwischen 139 und 182 Quadratmeter zur Verfügung, die sich auf fünf bis sieben Zimmer verteilen.
Fünf bis sieben Zimmer, Balkon sowie Terrasse. Die Häuser von HELMA bieten eine Menge.
Die Anordnung folgt einer typischen Reihenhausplanung. Ein Moderner Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche und das Gäste-WC befinden sich im Erdgeschoss. Eine Etage höher bieten die Häuser Kinder- und Schlafzimmer sowie ein großes Bad, das jeweils mit Dusche und Wanne ausgestattet ist. Im Dachgeschoss findet sich ein weiteres Kinderzimmer und ein Raum für das Homeoffice. Der ohnehin großzügige Platz wird durch den zum Wohnraum ausgebauten Keller erweitert.
Jedes Haus verfügt über Balkon und Terrasse sowie einen Stellplatz in einer Carportanlage. Zusätzliche Stellplätze hat jeder Bewohner vor der Anlage und am nördlichen Bereich des Quartiers.
Erding – Standort mit Zukunft
Auch die Grundstücksgrößen der Häuser auf dem Greisslbräu-Quartier können sich sehen lassen. Zwischen 115 m2 und 354 m2 stehen zur Verfügung.
Dass Erding als Standort so interessant ist, hat viele Gründe. Citynaher Wohnraum ist in den letzten Jahren knapp geworden. In weniger als 40 Minuten ist man mit dem Auto in Bayerns Landeshauptstadt und die Entfernung zum Münchner Flughafen ist sogar noch komfortabler. Nicht einmal 15 Minuten müssen für die Strecke eingeplant werden. Das Poststadl-Areal ist gut in die Verkehrsinfrastruktur eingebunden, denn es liegt zum einen an der B388 und zum anderen befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt der Bahnhof Erding.
Am Greisslbräu-Quartier entsteht in den kommenden Jahren ein weiterer S-Bahnhof, was dessen Anbindung noch einmal verbessert. Zudem bieten die zahlreichen naturnahen Erholungsmöglichkeiten in der Umgebung ein hohes Maß an Lebensqualität. Die hohe Nachfrage nach dem noch immer knappen Wohnraum beflügelt die Projektentwicklung in der Stadt.
„Mit unseren Erdinger Reihenhäusern richten wir uns an alle, die im Großraum München hochwertiges und komfortables Wohneigentum suchen. Die eigenen vier Wände schützen nicht nur vor Altersarmut. In Erding ist Wohnungskauf ein sicheres Investment mit Wertsteigerungspotenzial“, erklärt Thorsten Meier, Vertriebsdirektor der HELMA Wohnungsbau GmbH.
Der Bauträger bietet die Reihenhäuser direkt und provisionsfrei an.