Partnernetzwerk für Redox-Flow Batterien wächst

Speicher-Interessenten fragen zunehmend nach Prolux Solutions Alternativtechnologien

Das Redox-Flow-Partnernetz von Prolux Solutions ist auf rund 30 Installationsbetriebe in Deutschland, der Schweiz und Österreich angewachsen. Mehr als 10 zusätzliche Kooperationen stehen kurz vor dem Abschluss und das Netzwerk wird derzeit weiter ausgebaut. Die Partnerunternehmen vertreiben und installieren den Redox-Flow-Speicher Storac und übernehmen bei Bedarf den Service. Dafür werden sie von Prolux qualifiziert.

Illustration
Bildquelle: Prolux Solutions AG

In einer Online-Umfrage von Prolux bestätigten 67 Prozent von 280 befragten Installateuren und Marktexperten, dass sie von Endkunden bereits nach alternativen Speichertechnologien gefragt wurden. Rund ein Drittel der Befragten interessierten sich speziell für die Langlebigkeit der Technologie, rund ein Viertel für die geringe Brandgefahr.

Interessen von Kunden und Installateuren

Illustration
Bildquelle: Prolux Solutions AG

Solarteure sehen Redox-Flow als Erweiterung ihres Angebotsspektrums: „Herkömmliche Batteriespeicher hat mittlerweile jeder Photovoltaik-Installateur im Angebot. Der Storac bietet unseren Partnern dagegen die Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu differenzieren“, sagt Johannes Häntzschel, Geschäftsbereichsleiter Battery Storage bei Prolux Solutions.

„Beispielsweise hat unser Partner Jürgen Rasenack aus Kremmen seinen letzten Kunden vor allem deswegen gewonnen, weil dieser als junger Familienvater Redox-Flow einsetzen wollte und keine der üblichen Batterien“, so Häntzschel weiter.

Elektroinstallateur Björn Karl von Karl Elektrotechnik aus Neulingen installiert Redox-Flow mittlerweile häufiger als herkömmliche Speicher: „Anders als Lithiumspeicher erhöht Redox-Flow die Brandlast im Gebäude nicht und die Komponenten können nach dem Ende der Lebensdauer problemlos recycelt werden, beides ist vielen unserer Kunden wichtig.“

Der Prolux-Partnerbetrieb Solarwerke Deutschland GmbH aus Landsberied sammelt seit rund 10 Monaten Erfahrungen mit dem Verkauf und der Installation von Redox-Flow Speichern: „Nachhaltigkeit wird für Hauseigentümer immer wichtiger. Redox-Flow ist für sie eine interessante Alternative, da der Speicher auf Lithium und kritische Rohstoffe verzichtet und der Elektrolyt langlebig ist“, sagt Geschäftsführer Sarven Tasdereli.

Nachhaltigkeit und Brandsicherheit

Illustration
Bildquelle: Prolux Solutions AG

Das Gesamtkonzept des Redox-Flow Speichers Storac ist auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausgelegt. Der Speicher verfügt über zahlreiche Sensoren, die das System permanent überwachen. Alle Komponenten entsprechen dem langlebigen Industriestandard und sind bei Bedarf am Installationsort reparier- beziehungsweise austauschbar.

Der Redox-Flow Elektrolyt besteht zu etwa zwei Dritteln aus Wasser. Thermische Kettenreaktionen, Brände und Explosionen sind dadurch ausgeschlossen. Durch seine Zyklenfestigkeit ist der Elektrolyt zudem praktisch unbegrenzt einsetzbar. Sein Grundstoff Vanadium ist in großen Mengen verfügbar und kann unbegrenzt recycelt werden.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Partnernetzwerk für Redox-Flow Batterien wächst
erhalten Sie beim Anbieter
17.11.2023
Prolux Solutions AG
Amriswilerstrasse 50
CH-9320 Arbon / Schweiz
Agentur:
Sunbeam Comunications GmbH
Schönhauser Allee 52
10437 Berlin

Zurück