Qvantum präsentiert Monoblock-Wärmepumpen zur Außenaufstellung
Die Luft-Wasser Wärmpumpe der QA-Serie von Qvantum in Monoblockbauweise zur Außenaufstellung mit Thermischer Batterie Qvantum QH-175
Auf der IFH/Intherm 2024 zeigt Qvantum Deutschland, Tochter des schwedischen Herstellers, seine Luft-Wasser Wärmpumpen der QA-Serie in Monoblockbauweise zur Außenaufstellung. Die kompakten Geräte haben eine Heizleistung von 3 bis 15 kW und sind zum Heizen und Kühlen sowie in Verbindung mit der Thermischen Batterie Qvantum QH-175 zur Warmwasserbereitung geeignet.
Die Qvantum QA-Serie (QA steht für Qvantum Air to Water) sind Wärmepumpen mit einer Heizleistung von 3 bis 15 kW. Sie eignen sich zum Heizen und Kühlen sowie zur Warmwasserbereitung in Verbindung mit der Thermischen Batterie Qvantum QH-175 und weisen die charakteristischen Merkmale des schwedischen Herstellers auf. Aufgrund ihres einfachen Designs und ihres geringen Gewichts lassen sich die Geräte schnell installieren und in Betrieb nehmen. Das Tower Konzept des thermischen Speichers als Inneneinheit sorgt für einen geringen Footprint, der den Montageaufwand zusätzlich reduziert. Die Geräte der Qvantum QA-Serie arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel R290 mit minimaler Füllmenge für maximale Umweltfreundlichkeit und einfache Installation ohne besondere Aufstellanforderung. Dank Vorlauftemperaturen bis 75 °C sind die Geräte ideal geeignet für den Einsatz in Bestandsgebäuden. Ihr Einsatzbereich umfasst Außentemperaturen von –25 °C bis +43 °C.
Die Wärmepumpen sind 100 % digital in der Cloud – von der Produktion über die Auslieferung, Inbetriebnahme und Optimierung bis zur Vernetzung für die Nutzung des günstigsten variablen Stromtarifs („Flex-Ready“). Einmal scannen – und alle Parameter sind am Smartphone verfügbar und änderbar. Auch die Konfiguration kann per App erfolgen. Die hohe Bauteilgleichheit der Produkte von 87 % erlaubt eine effiziente und daher kostensparende Herstellung. Qvantum gibt diesen Vorteil in Form von attraktiven Preisen an seine Kunden weiter. Die Geräte haben fünf Jahre Garantie, die auf 15 Jahre verlängert werden kann.