SALTO Zutrittslösung für den DRK-Kreisverband

Zutrittsverwaltung für knapp 250 Türen in 14 Dienststellen

Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm hat seine 14 Dienststellen mit einer elektronischen Zutrittslösung von SALTO ausgestattet. Bei dem knapp 250 Türen umfassenden Projekt ging es darum, die Zutrittsverwaltung über alle Standorte hinweg zu vereinheitlichen und dauerhaft eine klare Übersicht über alle Zutrittsberechtigungen zu erhalten.

Alle Türen, die bisher mechanisch abgeschlossen wurden, sollten mit der neuen Lösung genauso abschließbar bzw. sperrbar sein. Daher wurden vor allem an Haupteingängen, Bürotüren und Türen zu sensiblen Bereichen mechanische Zylinder durch Elektronik ersetzt. Momentan verwendet der Kreisverband dafür mehr als 110 elektronische XS4 Original Beschläge, rund 110 elektronische SALTO GEO Zylinder sowie 13 SALTO Online-Wandleser und -Steuerungen.

Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem SALTO Virtual Network (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Als Identifikationstechnologie fungiert Mifare DESFire EV1. Über die Karten, die auch als Mitarbeiterausweise dienen, wird die Kopplung mit der Zeiterfassung von Aida verwirklicht.

Illustration
Bildquelle: SALTO Systems

Elektronischer SALTO GEO Zylinder an einer Glastür in der Kreisgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbands Bitburg-Prüm.

Für das Zutrittsmanagement nutzt der DRK-Kreisverband die Software ProAccess SPACE von SALTO mit insgesamt 28 Mandanten. Somit können die einzelnen Standorte ihre Dienststellen selbst verwalten, wobei sie die Nutzer aus den zentralen Personenpools verwenden.

Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm hat sich für die SALTO SPACE Systemplattform entschieden, weil damit insbesondere die zentrale Administration auf Basis eines virtuellen Netzwerks möglich ist und die Software eine einfache Türen- und Nutzerverwaltung bietet – trotz der äußerst komplexen Berechtigungsstrukturen. Wichtig war ebenfalls die Umsetzung von Multiapplikation mit einem Identmedium, um die Zeiterfassung und später weitere Funktionen über die Karte einbinden zu können.

Geplant und installiert hat das System der SALTO Partner Theo Riewer Handels GmbH, der als Händler vor Ort nicht nur das große Gebiet des Kreises abdeckt, sondern auch maßgeblich bei der Türaufnahme und Auswahl der Hardware für die Zutrittspunkte unterstützt hat.

Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm ist einer von 30 Kreisverbänden in Rheinland-Pfalz. Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Mitglieder des Kreisverbandes sind 14 Ortsvereine und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 471 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
SALTO Zutrittslösung für den DRK-Kreisverband
erhalten Sie beim Hersteller
2020-07-14
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal

Zurück