Schluss mit dicker Luft im Keller

Eine solare Lüftung bringt Wärme und frische Luft ins Untergeschoss

Kellerräume in Altbauten ziehen Feuchtigkeit förmlich an. Da hier meist der natürliche Luftaustausch nicht ausreicht, herrscht oft ein ungesundes Raumklima mit abgestandener Luft, unangenehmen Gerüchen und einer zu hohen Luftfeuchtigkeit. Für Abhilfe kann Frischluft sorgen, die in das Untergeschoss geleitet wird und mit Luftkollektoren angenehm vorgewärmt wurde.

Illustration
Bildquelle: Grammer Solar

Bereits vor drei Jahren entschloss sich Florian Urmann, Energieberater aus Amberg, die Feuchtigkeitsprobleme im Untergeschoss seines Eigenheims noch mal anzupacken. Da Herr Urmann das weitverbreitete Problem der feuchten Keller aus seiner täglichen Kundenberatung kennt, wollte er bei sich selbst eine solare Kellerlüftung austesten.

Warme Luft trocknet Ihren Keller!

Das Prinzip ist schnell erkärt: Warme Luft trocknet besser als kalte Luft. Ein Luftkollektor an der Außenseite des Hauses erwärmt mit Hilfe der Sonnenstrahlen kräftig die Außenluft. Dadurch kann sie viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Der trockene Luftstrom nimmt die Feuchtigkeit von Kellerwänden und Innenraum und transportiert sie nach außen. Der Kollektor läuft, wann immer die Sonne scheint und trocknet so Ihren Keller.

Nach 3 Jahren Betriebserfahrung zieht er eine erste Bilanz:

Während die Luftfeuchtigkeit im Keller vielfach bei hohen 80 Prozent lag, bewegt sie sich nun stets im empfohlenen Bereich von 40 bis 60 Prozent. Doch die Verbesserung des Wohnklimas lässt sich nicht nur messen, sondern auch direkt spüren. "Es riecht im Treppenhaus und im Keller nach frischer Luft. Als angenehmen Nebeneffekt habe ich durch den Speichereffekt der massiven Wände auch noch in den Abendstunden einen temperierten Wohnkeller“, so Hauseigentümer Florian Urmann.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Schluss mit dicker Luft im Keller
erhalten Sie beim Anbieter
2023-05-15
Grammer Solar GmbH
Oskar-von-Miller-Straße 8
92224 Amberg

Zurück