Schüco gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026
Die Schüco International KG ist Gewinnerin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2026. Eine Expertenjury erklärte das Unternehmen aus Bielefeld zum Sieger in der Kategorie „Unternehmen Bauindustrie“ und würdigt damit seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Klimazielen und einer umweltgerechten Produktentwicklung.
Schüco gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie Unternehmen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen zeichnet führende Akteure der nachhaltigen Transformation aus. Grundlage für die Auswahl ist eine umfassende Analyse öffentlich zugänglicher Nachhaltigkeitsdaten. Rund 240 Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft entscheiden auf dieser Basis über die Preisträger. Für das Jahr 2026 wählte die Jury Schüco als Gewinner in der Kategorie Unternehmen aus. Damit würdigt sie das langjährige Engagement des Unternehmens, die Themen Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung in der Bauwirtschaft aktiv voranzubringen. Zugleich unterstreicht die Auszeichnung die Vorreiterrolle von Schüco im nachhaltigen Bausektor.
„Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserem Engagement für eine nachhaltige Zukunft und zeigt, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Der Preis ist für uns zugleich Motivation und Verpflichtung, unsere Nachhaltigkeitsziele weiterhin mit Innovationskraft und Leidenschaft voranzutreiben“, sagt Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.
Schüco setzt bereits seit vielen Jahren auf transparente und überprüfbare Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Seit 2017 veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte, die über strategische Aktivitäten und Fortschritte informieren. Für seine Systemlösungen aus Aluminium und Kunststoff hat Schüco Low-Carbon-Materialklassen eingeführt, die inzwischen fest im Markt etabliert sind. Diese Materialien zeichnen sich durch einen CO₂-Fußabdruck aus, der mehr als 70 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt liegt.
Darüber hinaus bietet Schüco die Rücknahme von Produkten an, um die eingesetzten Materialien nach ihrem Lebenszyklus erneut in den Wertstoffkreislauf einzubringen. Mit derzeit über 95 Cradle-to-Cradle-zertifizierten Aluminiumsystemen zählt das Unternehmen zu den Vorreitern der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.
Schüco gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie Unternehmen.
Mit seinem ganzheitlichen Ansatz, der von der Planung über den Bau und ein umfassendes Serviceangebot während des Gebäudebetriebs bis hin zu Rückbau und Recycling reicht, setzt Schüco Maßstäbe für nachhaltiges Bauen. Das Unternehmen unterstützt seine Kundinnen und Kunden in allen Phasen des Lebenszyklus eines Gebäudes und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer klimafreundlichen Zukunft.