Schutzschild gegen Schimmel

Feuchtigkeit im Alltag ist ein bekanntes Problem – insbesondere in älteren Gebäuden. Beim Duschen, Kochen oder sogar beim Schlafen entsteht viel Wasserdampf. Kondensiert dieser an kalten Wänden, entsteht ein idealer Nährboden für Schimmelsporen. Besonders gefährdet sind Räume mit ungedämmten Außenwänden. Hier bietet das System StoReno In Protect M eine wirkungsvolle Lösung. Es sorgt für eine höhere Oberflächentemperatur auf der Innenseite der Wand, reguliert die Luftfeuchtigkeit im Raum und wirkt damit zuverlässig gegen Schimmelbildung.

Illustration
Bildquelle: Adobe Stock / Robert Kneschke

Wenn Feuchtigkeit im Innenraum an ungedämmten Außenwänden kondensiert, begünstigt dies Schimmel. Das neue Schimmelschutzsystem ‚StoReno In Protect M‘ für Wohnräume schützt davor.

Schimmel tritt vor allem in Altbauten auf, deren Außenwände sich nicht ohne Weiteres von außen dämmen lassen. Wenn sich warme, feuchte Raumluft an den kühlen Innenflächen absetzt, kann Schimmel schnell entstehen. Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern kann auch die Bausubstanz schädigen und Atemwegserkrankungen fördern. Deshalb sollte bei jeder Renovierung die Schimmelprävention ein zentrales Thema sein.

Das System StoReno In Protect M

Illustration
Bildquelle: Sto SE & Co. KGaA

Die Platte StoCarrier Helio aus Blähglasgranulat erhöht die Oberflächentemperatur der Wand und verhindert, dass sich Kondensat und Schimmel bilden. Für die flankierende Decke gibt es spezielle, keilförmige Platten (StoCarrier Helio W). Die Verklebung erfolgt mit mineralischem Spachtel.

Die Sanierungslösung wurde speziell für Wohnräume entwickelt, in denen Schimmelbildung verhindert werden soll. Sie besteht aus exakt aufeinander abgestimmten Komponenten: Putzträgerplatten, mineralischer Spachtelmasse, Kleber und einer hochwertigen Innenfarbe.

Das Herzstück des Systems ist die stoßfeste Platte StoCarrier Helio, die aus Blähglasgranulat gefertigt und einseitig mit Vlies kaschiert ist. Das ressourcenschonend aus Altglas hergestellte Material ist diffusionsoffen und erhöht die Oberflächentemperatur auf der Wandinnenseite. Dadurch bleibt Feuchtigkeit länger in der Raumluft gebunden und schlägt sich nicht an der Wand nieder. Der Systemaufbau mit StoLevell Calce FS bietet einen zusätzlichen Effekt: Er wirkt feuchteregulierend, indem er überschüssiges Wasser in tieferen Schichten zwischenspeichert und bei trockener Raumluft wieder abgibt. Eine abschließende silikatische Beschichtung mit hohem pH-Wert hemmt das Schimmelwachstum dauerhaft.

Fachgerechte Sanierung durch Profis

Die Planung und Ausführung des Systems sollte immer durch qualifizierte Fachhandwerker erfolgen. Sie analysieren die baulichen Gegebenheiten und wählen die passende Ausführung für ein technisch und optisch überzeugendes Ergebnis. Auch in gestalterischer Hinsicht bietet das System viele Möglichkeiten: Der Putz kann individuell strukturiert werden, farbige Wandgestaltungen sind problemlos möglich. Die passende silikatische Innenfarbe ist Teil des Systems und wird von Maler- oder Stuckprofis verarbeitet, die für ein ästhetisches und dauerhaft schönes Wandbild sorgen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Schutzschild gegen Schimmel
erhalten Sie beim Anbieter
15.10.2025
Sto SE & Co. KGaA
Ehrenbachstraße 1
79780 Stühlingen
Agentur / Autor:
pr neu – gedacht
Wendebrück 2d
38110 Braunschweig

Zurück