Sensorgesteuerte Bürolüftung

Dezentrales Einzelraum-Lüftungssystem X-Flow von inVENTer für Büros und Mehrgeschosswohnungsbau

Lüftungsspezialist inVENTer präsentierte auf der Weltleitmesse ISH 2023 den neuen dezentralen Einzelraumlüfter X-Flow, der automatisch für gesunde Raumluft im Büro oder in der Wohnung sorgt. Sensoren messen selbstständig Temperatur, Luftfeuchte sowie CO2-Gehalt und passen die Luftmenge dynamisch an. Mit seinem leistungsstarken Luftvolumenstrom bis 180 m³/h ist der Lüfter besonders geeignet für die Belüftung von Büros und Wohnräumen im Mehrgeschosswohnungsbau. Dank der integrierten Wärmerückgewinnung bleibt die Wärme im Innenraum bis zu 90 % erhalten, wodurch Energie gespart wird. Das Lüftungsgerät X-Flow lässt sich mit nur zwei Kernbohrungen durch die Außenwand und einem Anschluss an eine 230-V-Steckdose flexibel installieren.

Illustration
Bildquelle: inVENTer GmbH, Löberschütz

Frische Luft im Büro: Der neue dezentrale Einzelraumlüfter X-Flow von inVENTer besitzt einen hohen Luftvolumenstrom bis 180 m³/h und passt die Luftmenge mithilfe von Sensoren automatisch an.

Illustration
Bildquelle: inVENTer GmbH, Löberschütz

Über ein Lüftungsgitter an der Geräteoberseite des X-Flow strömt die vorgewärmte Außenluft in den Raum; die Abluft wird über die Geräteunterseite abgeführt.

Für die leistungsstarke und energieeffiziente Belüftung von Büro- und Gewerberäumen sowie für den Mehrgeschosswohnungsbau hat inVENTer das dezentrale Lüftungsgerät X-Flow entwickelt. Der Einzelraumlüfter besitzt einen hohen Luftvolumenstrom von 180 m³/h, mit dem er den Raum automatisch mit Frischluft versorgt. Über ein Lüftungsgitter an der Geräteoberseite strömt dabei die (vorgewärmte) Außenluft in den Raum; die Abluft wird über die Geräteunterseite abgeführt. Der X-Flow eignet sich auch für besonders lärmbelastete Fassaden in Büros und Mehrgeschosswohnungen bis 80 m Höhe.

Illustration
Bildquelle: inVENTer GmbH, Löberschütz

X-Flow lässt sich einfach und flexibel installieren. Es sind lediglich zwei Kernlochbohrungen sowie ein Anschluss an eine 230-V-Steckdose erforderlich. Damit ist das leistungsstarke Lüftungsgerät nicht nur für den Neubau, sondern auch für Sanierungen und die Nachrüstung geeignet.

Zusätzlich zur großen Leistungsstärke punktet der X-Flow mit seinem sensorgesteuerten Automatikmodus. Sensoren messen permanent Temperatur, Luftfeuchte sowie CO2-Gehalt und passen den Luftvolumenstrom dynamisch an das Raumklima an. Damit übernimmt der Lüfter selbstständig die bedarfsgerechte Regelung der Luftzufuhr und ermöglicht eine stets frische und gesunde Raumluft.

Der X-Flow lüftet nicht nur vollautomatisch, sondern spart zudem noch Energie ein: Der integrierte Gegenstromwärmetauscher sorgt dafür, dass bis zu 90 % der Raumwärme zurückgewonnen werden kann. Auch im Betrieb ist der Einzelraumlüfter stromsparend und erreicht so die Energieeffizienzklasse A+.

Illustration
Bildquelle: inVENTer GmbH, Löberschütz

X-Flow von inVENTer ist auch geeignet für den Mehrgeschosswohnungsbau. Dank Wärmerückgewinnung bleiben bis zu 90 % der Wärme im Innenraum erhalten. Die Steuerung erfolgt nutzerfreundlich im Automatikmodus über die Sensorik für Temperatur und CO2-Konzentration.

Wie alle Lüftungsgeräte von inVENTer lässt sich auch X-Flow einfach und flexibel installieren. Es sind lediglich zwei Kernlochbohrungen mit 152 mm Durchmesser durch die Außenwand sowie ein Anschluss an eine 230-V-Steckdose erforderlich. Das Gerät mit den Abmessungen 520 x 1.945 x 202 mm wird anschließend an der Wand montiert. Somit ist der X-Flow nicht nur für den Neubau, sondern auch für Sanierungen und die Nachrüstung bestens geeignet.
Der leistungsstarke Einzelraumlüfter X-Flow wird ab Sommer 2023 auf dem Lüftungsmarkt verfügbar sein.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Sensorgesteuerte Bürolüftung
erhalten Sie beim Anbieter
2023-03-22
Ortsstraße 4a
07751 Löberschütz
Agentur:
Sage & Schreibe Public Relations GmbH
Landwehrstr. 61
80336 München

Zurück