Smartes Besserhören im Zukunftsmuseum
Futuristische Schau zeigt neueste Hörtechnik von Cochlear, ReSound und Jabra
Ob Roboter, Künstliche Intelligenz und Big Data, Gentechnologie und neuronal gesteuerte Prothesen, fliegende Autos, der Kampf gegen den Klimawandel oder die Besiedelung von Mond und Mars – das Themenspektrum des „Zukunftsmuseums“, das vor zwei Jahren im Herzen der Nürnberger Altstadt eröffnete, ist überaus groß. Auf 2.900 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das "Deutsche Museums Nürnberg - Das Zukunftsmuseum" großen und kleinen Besuchern Einblicke in die Welt von morgen. – Auch in die Welt des besseren und vielfältig vernetzten Hörens mit Technik. Aktuell wurden mehrere zukunftsweisende Innovationen neu in die Sammlung aufgenommen: der Cochlea-ImplantatSoundprozessor (CI) Cochlear Nucleus® 8, das Hörgerät ReSound OMNIA™ im winzigen miniRIC-Gehäuse sowie die neuartigen 3-in-1-Earbuds Jabra Enhance™.
Zu bestaunen sind die Hörlösungen im Bereich „Körper und Geist“, einem von insgesamt fünf Themenbereichen des Museums. Im Fokus steht hier die Verwirklichung uralter Menschheitsträume durch neue Errungenschaften aus Wissenschaft und Technik - bis hin zum Traum von ewiger Gesundheit und Jugend.
Smartes Besserhören im Zukunftsmuseum – das Museum im Zentrum Nürnbergs zeigt auch neueste Hörtechnik von Cochlear, ReSound und Jabra
Von Cochlear, dem Weltmarktführer für Hörimplantate, werden das Cochlear™ Nucleus® Profile™ Plus Implantat mit Slim-Modiolar-Elektrode (CI632) sowie der neue CI-Soundprozessor Cochlear™ Nucleus® 8 gezeigt; der kleinste und leichteste derzeit am Markt verfügbare Hinter-dem-Ohr-Soundprozessor (HdO) ist überaus intelligent4-7 und bietet wegweisende smarte Vernetzung inklusive der Voraussetzungen für die zukünftige Nutzung des neuen Bluetooth® Standards LE Audio.
Von der GN Hearing, technologischer Vorreiter bei der Entwicklung smarter Hörgeräte, ist zum einen Hörsystem ReSound OMNIA™ im miniRIC-Gehäuse zu sehen; das bislang kleinste wiederaufladbare Receiver-in-Canal-Hörsystem (RIC) von GN meistert die „Königsdisziplin“ des guten Hörens, das Verstehen von Sprache in lauter Umgebung, in zuvor unerreichter Weise*. Ebenso ausgestellt sind die neuartigen 3-in-1-Earbuds Jabra Enhance™, die Nutzern neben Musikgenuss und komfortablen Telefonaten über das iPhone situativ auch besseres Sprachverstehen ermöglichen.
Wegweisende Lösungen für gutes Hören und uneingeschränkte Teilhabe an der modernen Technik-Welt
„Wir freuen uns sehr, dass unsere neuesten Innovationen Teil der Ausstellung im Zukunftsmuseum sind“, so Frank Wagner, Regional Director von Cochlear Deutschland. „Auch der Wunsch, ein verlorenes Gehör mit Technik nachzubauen, ist ein alter Menschheitstraum. Dank der Etablierung der Cochlea-Implantat-Therapie ist dieser Traum inzwischen Wirklichkeit. Neueste Lösungen wie unser Nucleus 8 können gehörlos geborenen Kindern sowie ertaubten Menschen jeden Alters ein Leben in der Welt des Hörens und der Lautsprache eröffnen. Zudem bieten ihnen diese smarten Lösungen auch vielfältige Optionen zur Vernetzung und damit uneingeschränkte Teilhabe an der modernen Technik-Welt.“
Ebenso groß die Freude beim Hörgeräte-Hersteller GN Hearing, der im Rahmen der Smart Hearing Alliance langjähriger strategischer Partner von Cochlear ist: „Bei GN arbeiten wir täglich daran, das natürliche menschliche Hören mit neuester Technologie immer noch besser und individueller nachzubilden“, so Christian Lücke, Geschäftsführer DACH der GN Hearing GmbH. „Zugleich wollen wir so vielen Menschen wie möglich zu besserem Hören zu verhelfen. Diese Ziele verfolgen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren fachkundigen Partnerinnen und Partnern in den Hörakustik-Geschäften sowie mit einem breiten Spektrum an wegweisenden Lösungen für unterschiedliche Nutzergruppen. ReSound OMNIA miniRIC und die Earbuds Jabra Enhance illustrieren bereits sehr gut, wohin sich die Hörgeräte-Technik in den kommenden Jahren noch entwickeln wird.“