Solarfirma Schoenergie expandiert nach St. Ingbert

Private Energiewende im Saarland voranbringen

Nach Föhren, Münster und Bergisch Gladbach hat das Solarunternehmen Schoenergie am 1. Januar seinen vierten Standort in St. Ingbert eröffnet. Das vierzehnköpfige Team um den Niederlassungsleiter Volker Leoff plant, installiert und wartet hier Photovoltaik-Dachanlagen für private Haushalte und Gewerbebetriebe. Speichersysteme, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und intelligente Energiemanagementsysteme runden das Portfolio ab.

Regionales Wachstum geplant

Die Region um St. Ingbert ist geprägt von Ein- und Zweifamilienhäusern, die sich ideal für die „private Energiewende“ seiner Einwohner:innen eignen. Schoenergie sieht sowohl im Saarland als auch im angrenzenden Luxemburg einen stark wachsenden Bedarf an unabhängigen, nachhaltigen Energielösungen. Der Standort ist deshalb bereits von Anfang an so ausgelegt, dass er auf das zu erwartende Wachstum in den nächsten Jahren vorbereitet ist.

Bereits vor dem Start der neuen Niederlassung hatte die aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz stammende Solarfirma im Saarland 15 Projekte realisiert. Für das Jahr 2023 sind 150 Anlagen geplant. „Wegen der großen Nachfrage haben wir saarländische Bauherren bereits vor unserem offiziellen Startschuss am 1. Januar bei ihren Projekten unterstützt. Das ist eine hervorragende Ausgangsposition für unseren neuen Standort und zeigt den hohen Bedarf an Photovoltaik-Anlagen in der Region“, freut sich Volker Leoff.

Umfassend geschult

Seit 2020 expandiert Schoenergie und gründet operativ eigenständige Niederlassungen. Die einzelnen Niederlassungen weisen dabei jeweils an die Region angepasste Schwerpunkte auf: Als Herzstück des Unternehmens richtet sich die Zentrale in Föhren sowohl an Privatkund:innen, gewerbliche und Industrieunternehmen, Kommunen und Investor:innen. Der Standort in Münster ist dagegen auf Industrieanlagen spezialisiert, während sich die Niederlassungen in Bergisch Gladbach und St. Ingbert auf private Haushalte und Gewerbebetriebe konzentrieren.

Illustration
Bildquelle: Schoenergie

„Durch den schrittweisen Ausbau stellen wir sicher, dass ältere Niederlassungen neue Niederlassungen einarbeiten und im Wachstum unterstützen können. Auch das St. Ingberter Team wurde zunächst im Rahmen der Schoenergie-Akademie ausgebildet. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Mitarbeiter:innen optimal vorbereitet und geschult sind und die hohen Qualitätsstandards mit an die Saar bringen“, erklärt Leoff.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Solarfirma Schoenergie expandiert nach St. Ingbert
erhalten Sie beim Anbieter
11.01.2023
Schoenergie GmbH
Europa-Allee 16
54343 Föhren
Agentur:
Krampitz Communications
Dillenburger Straße 85
51105 Köln

Zurück