Start im September für neue Lichtband-Generation
Lichtband-Evolution bei Regiolux
Regiolux vergrößert bei seinen SRT- und SDT-Lichtbandsystemen die kombinierbare Vielfalt - durch weiterentwickelte, hocheffiziente Lichttechniken und viele zusätzliche Features.
Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und Geräteträger - sowie eine kombinierbare Vielfalt passender Leuchten und Zubehör: Mit den bewährten SRT- und SDT-Lichtbandsystemen von Regiolux lassen sich seit vielen Jahren komplexe und vielschichtige Beleuchtungslösungen kosteneffizient realisieren. Jetzt fällt der Startschuss für eine neue Lichtband-Generation. Ab sofort stehen für SRT und SDT neue Features und noch mehr Lichtwerkzeuge für die professionellen Schnellmontage-Systeme für IP20- bis IP64-Anwendungen bereit. Das erleichtert die Planung von Grund auf und bietet eine noch größere Flexibilität in der Anwendung.
Ein Highlight fortschrittlicher Entwicklung: Regiolux ist es gelungen, die Lichtausbeute beim Lichtband auf mehr als 200 lm/W zu steigern.
Was am Anfang der LED-Entwicklung noch als physikalisch unerreichbar schien, ist Regiolux jetzt gelungen: Durch die Weiterentwicklung hocheffizienter Lichttechniken ließ sich eine noch höhere Performance beim SRT-Lichtbandsystem erzielen – und damit eine maßgeblich verbesserte Lichtausbeute: Eine Spitzeneffizienz von mehr als 200 lm/W ist ab sofort möglich. Mit nunmehr 18 Lichtverteilungen und vielen Lichtstrompaketen, Modullängen und Lichtfarben deckt das SRT-Lichtband die gesamte Bandbreite der Anforderungen an ein leistungsfähiges und zu kunftsorientiertes Schienensystem ab.
Dieser Quantensprung veranlasste Regiolux zugleich dazu, seine Performance Levels neu zu definieren. Ab sofort werden nun drei – statt bislang zwei – unterschiedliche SRT-Leistungsklassen angeboten: XP (Xtreme), PP (Powerful) und EP (Economy). Damit wird für Planer und Elektrohandwerksbetriebe eine noch passgenauere Auswahl zum jeweiligen Projekt im Rahmen der Kosten/Nutzen-Analyse möglich. XP-Ausführungen eignen sich dabei für anspruchsvolle Umgebungstemperaturen von -25 bis 50°.
Zwei neue Lichttechniken für die Logistik & Industrie
Ein Highlight fortschrittlicher Entwicklung: Regiolux ist es gelungen, die Lichtausbeute beim Lichtband auf mehr als 200 lm/W zu steigern.
Für sehr hohe Hallen und Hochregalgänge ist eine hohe vertikale Beleuchtungsstärke zwingend notwendig, um Produktionsabläufe und den Warenfluss zügig und unfallfrei sicherzustellen. Ab sofort gibt es deshalb die neue CXT-Linse (Central.Line.Optic, extra tief) im SDT/SRT-Lichtbandsystem. Mit einem Abstrahlwinkel von 25°/55° bietet sie ein helles, tiefstrahlendes Licht und sorgt bei sehr guter Entblendung für eine stark optimierte, gleichmäßige Ausleuchtung am Boden.
Auch für perfekte Lichtverhältnisse in allgemeinen Bereichen von Lager und Industrie bis IP64 hat Regiolux eine neue Lösung. Hierfür wurde die CG-Linse entwickelt, eine fein abgestimmte Lichttechnik der Central.Line.Optik, bei der LED-Lichtpunkte in eine Linie verwandelt werden. Sie erzeugt ein weiches, diffus strahlendes Licht und somit eine homogene Flächenbeleuchtung mit leichtem Indirekt-Anteil.
Neue OptiLens-Technologie für 1A-Sehkomfort
Speziell für den Einsatz in Schulen, Großraumbüros und Kassenbereichen wurde die neuartige OptiLens-Technologie realisiert. Hier sorgen in den schlanken SRT- und SDT-Lichtbandsystemen kompakte, nahtlos und linear angeordnete LED-Linsen für außerordentlichen Sehkomfort, eine gleichmäßige Ausleuchtung der Oberfläche und für perfekte Entblendung (UGR-Wert ≤ 19). Diese Lichttechnik eignet sich hervorragend für die Schreibtisch- und allgemeine Bürobeleuchtung. Lichtleistung und Effizienz sind dabei perfekt ausbalanciert.
Ausbau zukunftsfähiger Lichtinfrastruktur
Ein Highlight fortschrittlicher Entwicklung: Regiolux ist es gelungen, die Lichtausbeute beim Lichtband auf mehr als 200 lm/W zu steigern.
Um noch einfachere und flexiblere Anpassungen des Lichtstroms zu ermöglichen, hat Regiolux zudem seine Multilumen-Technologie um Varianten bis 14.000 Lumen ergänzt. Das spart Lagerkapazität beim Elektrogroßhandel und bietet vor Ort mehr Flexibilität. Weitere Neuerungen gibt es hinsichtlich der Sicherheit in Gebäuden: In der verfügbaren Schutzart IP64 für SRT Lichtbandsysteme bewährt sich das hochwertige, widerstandfähige Gehäuse auch in rauen Umgebungen und ist absolut staubdicht. Das selbst, wenn die Geräteträger variabel angeordnet werden und die Blindelemente vor Ort eingekürzt werden.
Erhältlich ist das SRT-Lichtbandsystem zudem mit halogenfreien Leitungen, die sich im Brandfall aufgrund ihrer geringen, nicht toxischen Rauchentwicklung und Brandfortleitung unkritisch verhalten. In der neuen Trendfarbe Schwarz-seidenmatt kann das SRT-Lichtband mit Schutzklasse IP54 und IP64 außerdem als Blickfang eingesetzt werden. Zudem ist nun auch das universelle SDT-Lichtbandsystem mit Central.Line.Optic erhältlich.
Eine besondere Stärke von Regiolux liegt seit jeher in der Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen für individuelle Projekte und Bauvorhaben. Qualität, Nachhaltigkeit und Service stehen dabei immer an erster Stelle. In diesem Zusammenhang hat Regiolux sein Garantieversprechen erweitert: Ab sofort beträgt die längere Garantiezeit je nach Performance Level 5, 7 oder gar 10 Jahre, letztere aufgrund der enormen Lebensdauer von bis zu 100.000 h L90 B10 in der Ausführung XP. Zudem sind Regiolux Lichtbandsysteme rückwärtskompatibel, d.h. Altanlagen bis 1982 lassen sich wirtschaftlich nach- bzw. umrüsten.
Für größere Baustellen könnten die SRT- und SDT Lichtbandsysteme auch in umweltfreundlichen Großverpackungen direkt zum Montageort geordert werden. Erfahrungen bei Regiolux haben gezeigt, dass die sogenannten GreenPacs bis zu 15 Prozent Montagezeit einsparen. Die Müllreduktion beläuft sich aufgrund des geringeren Verpackungsmaterials sogar um bis zu 50 Prozent.
Weitere Informationen: www.regiolux.de/de/SRT und www.regiolux.de/de/SDT