Theben Smart Energy GmbH gegründet

Arbeitsbereich: Smart Meter Gateway „CONEXA“

Im April wurde die die Theben Smart Energy als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Theben AG gegründet. Das neue Unternehmen setzt die Arbeiten rund um das Smart Meter Gateway „CONEXA“ sowie den zugehörigen Systemeinheiten wie Steuerboxen und Mehrwertmodule fort, das bislang als ein Geschäftsbereich der Theben AG geführt wurde. Aufgrund des bereits spürbaren Wachstums in diesem Geschäftsfeld gibt dieser Schritt der Theben Smart Energy neue Spielräume für die erfolgreiche Positionierung bei der digitalen Energiewende.

Illustration
Bildquelle: Theben AG

Geschäftsführer Theben Smart Energy Ruwen Konzelmann und Paul Sebastian Schwenk, CEO Theben AG

„Die Erhöhung der unternehmerischen Flexibilität ist die Hauptmotivation für die nun umgesetzte Eigenständigkeit der Theben Smart Energy“, äußerte sich Paul Sebastian Schwenk, Vorstandsvorsitzender der Theben AG und gemeinsam mit Ruwen Konzelmann Geschäftsführer der Theben Smart Energy GmbH. Die Unternehmen seien in unterschiedlichen Märkten unterwegs. Außerdem müsse der speziellen Wachstumsdynamik der Theben Smart Energy Rechnung getragen werden können, begründete Schwenk die Entscheidung weiter.

Ruwen Konzelmann, der zuvor bereits den Geschäftsbereich Smart Energy innerhalb der Theben AG geleitet hatte, ergänzte „Mit der Gründung der Theben Smart Energy GmbH entsteht ein Unternehmen, das vollständig auf die digitale Infrastruktur für die Energiewende ausgerichtet ist. Wir werden damit die vor uns liegenden Aufgaben optimal bewältigen können“

Illustration
Bildquelle: Theben AG

Geschäftsführer Theben Smart Energy Ruwen Konzelmann und Paul Sebastian Schwenk, CEO Theben AG

Das Unternehmen wird seinen Sitz im schwäbischen Haigerloch haben und alle Kernfunktionen für die Entwicklung, Zertifizierung und den Vertrieb von Smart Meter Gateways und zugehöriger Systemeinheiten umfassen. Auch die Gerätefertigung erfolgt am Standort. Zusätzlich betreibt die Theben Smart Energy einen Entwicklungsstandort in Hamburg. „Wir werden weiterhin verlässlicher Partner für die Digitalisierung der Energiewende sein und uns konsequent auf die Ermöglichung der Rolloutziele von mindestens 15 Millionen Smart Meter Gateways bis 2030 ausrichten.“, fasste Konzelmann die Strategie der Theben Smart Energy zusammen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Theben Smart Energy GmbH gegründet
erhalten Sie beim Anbieter,
2023-05-10
Theben AG
Hohenbergstraße 32
72401 Haigerloch
Agentur:
Brandrevier GmbH
Kettwiger Straße 2-10
45127 Essen

Zurück