TU Braunschweig nutzt INTEGRAs Pipetten für Wettbewerb

Studierende der Technischen Universität Braunschweig nutzten die elektronischen VIAFLO-Pipetten und die manuellen EVOLVE-Pipetten von INTEGRA Biosciences für Probentransfers und Verdünnungen im Rahmen ihres Projekts für den iGEM-Wettbewerb 2022. Die Pipetten halfen dem Team, das Liquid Handling zu beschleunigen und die Pipettiergenauigkeit zu erhöhen. Das verschaffte den Studierenden einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.

Illustration
Bildquelle: Integra

Die iGEM Foundation ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung aller Bereiche der synthetischen Biologie verschrieben hat. Die Organisation veranstaltet jedes Jahr einen internationalen Wettbewerb, bei dem multidisziplinäre Teams von Studierenden eigene spezifische Forschungsprojekte entwerfen, aufbauen und testen. Die Gruppe der Technischen Universität Braunschweig (TU_BS) entwickelte für den Wettbewerb ein selbstverstärkendes Nachweissystem, das eingesetzt werden kann, um kleine Mengen von Tumormarkern in Blutproben zu identifizieren. Dieses neuartige Instrument kann zur Früherkennung und Behandlung vieler Krebsarten beitragen und somit langfristig die Ergebnisse und Überlebensraten der Patienten verbessern.

Benjamin Harder, Student an der TU_BS, erklärte: „Wir waren zunächst das einzige iGEM-Team an unserer Universität, und bis vor Kurzem hatten wir nur ein paar veraltete Pipetten zur Verfügung. Daher entschieden wir uns für INTEGRAs elektronische VIAFLO-Pipetten und manuelle EVOLVE-Pipetten. Diese Pipetten sind für unsere Zwecke gut geeignet. Somit können wir das Dispensiervolumen rasch anpassen, was den Flüssigkeitstransfer im Vergleich zu früher viel schneller und effizienter macht. Gleichzeitig sinkt die Fehleranfälligkeit erheblich und es werden kaum noch Reagenzien verschwendet. Das verbesserte die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit unserer Forschungsergebnisse wesentlich: wir fühlten uns sicherer in Bezug auf unsere Erkenntnisse.“

„Die Arbeit an unserem Projekt im Labor war jeden Tag anders und unvorhersehbar. INTEGRAs Produkte haben uns jedoch sehr im Umgang mit etlichen Überraschungen sowie Herausforderungen geholfen, die sich uns beim Endspurt des spannenden Wettbewerbs stellten“, fuhr Benjamin Harder fort. Vom 26. bis 28. Oktober 2022 präsentierten sämtliche Teams ihre neuartigen Projekte im Rahmen des iGEM Grand Jamboree in Paris. Am letzten Tag wurden dann auch die Sieger bekannt gegeben. Die TU_BS bekam für ihr innovatives Projekt eine Silbermedaille, eine wohlverdiente Anerkennung für die monatelange harte Arbeit der Gruppe.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu

TU Braunschweig nutzt INTEGRAs Pipetten für Wettbewerb

erhalten Sie beim Anbieter
2023-01-16
INTEGRA Biosciences GmbH
An der Amtmannsmühle 1
35444 Biebertal
Agentur:
kdm kommunikation
10 Church Street
Saint Neots

Zurück