"Unique“ ESD-Böden
10.000 Quadratmeter StoCretec Boden im Schweizer Werk
Im neuen Werk der Thermoplan AG in Weggis (CH) entstehen Kaffeevollautomaten auf modernsten Produktionsanlagen. Zum Schutz empfindlicher Komponenten trägt ein hochwertiger ESD-Boden bei – das elektrisch leitfähige Beschichtungssystem StoFloor ESD KU 614 von StoCretec ist robust, optisch hochwertig und selbst bei niedriger Luftfeuchtigkeit leitfähig.
Das neue Werk „unique“ der Thermoplan AG in Weggis (CH). Das Unternehmen entwickelt und produziert Profi-Kaffeevollautomaten mit empfindlichen elektrischen Komponenten.
Die Thermoplan AG (Weggis/CH) entwickelt und produziert Profi-Kaffeevollautomaten für Gastronomie und Gewerbe. Das Familienunternehmen ist weltweit tätig als "durch und durch ‚Swiss-made‘-Betrieb“: Die Geräte stellt das Unternehmen am Stammsitz her, rund 80 Prozent der Lieferanten stammen aus der Schweiz.
Im Sommer 2024 eröffnete Thermoplan sein fünftes, unique genanntes Werk und verdoppelte damit die Produktionskapazität in Weggis mit zusätzlichen Produktionsflächen, Logistikanlagen und Büroräumen, eingerichtet nach den neuesten Standards. Um die empfindlichen Geräte-Komponenten zu schützen, lautete die Vorgabe für die Böden in den Produktions- und Montagehallen – rund 6.000 Quadratmeter –, diese zuverlässig elektrostatisch ableitfähig auszubilden.
ESD-Böden auf den Produktions- und Montageflächen: Das elektrisch leitfähige Beschichtungssystem StoFloor ESD KU 614 schützt zuverlässigen vor elektrostatischer Entladung auch bei sehr trockener Luft.
Diese Anforderung erfüllt das elektrisch leitfähige Beschichtungssystem StoFloor ESD KU 614 von StoCretec – mit hervorragenden Leitwerten, auch noch bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 12 Prozent. Für sicheres Begehen wurde der Boden mit der Rutschhemmklasse R10 ausgestattet. Eine zusätzliche Versiegelung ist nicht erforderlich. Das spart Zeit beim Einbau und trägt neben den guten Verlaufseigenschaften und dem geringen Verbrauch zur hohen Wirtschaftlichkeit des Systems bei.
Ohne Fasern flexibler in der Farbtonwahl
Dauerhafte Böden für Flure und Gänge: StoFloor Industry BB OS eignet sich für Publikumsverkehr und Transportfahrzeuge.
Das volumenleitfähige Beschichtungssystem erfüllt alle gängigen ESD-Normen. Die Systembeschichtung StoPox KU 614 überzeugt nicht nur funktional. Der Verzicht auf Kohlenstofffasern führt zu einer homogenen Optik und ermöglicht zahlreiche – auch helle – Farbtöne. Eingesetzt wird StoFloor ESD KU 614 vorwiegend auf mineralischen Untergründen in Neubau und Sanierung.
Für die etwa 4.000 Quadratmeter Flure und Gänge des neuen Gebäudes war ein robuster, dauerhafter Boden in hochwertiger Optik vorgesehen. Als optimale Lösung ist hier der Allrounder StoFloor Industry BB OS im Einsatz. Das widerstandsfähige Bodenbeschichtungssystem ist emissionsarm, dauerhaft und radondicht. Mit „StoDivers Mattierungsmittel“ rutschhemmend (Klasse R10) eingestellt, sorgt es für Sicherheit in den hellen Räumen. Das selbstverlaufende Epoxidharzsystem eignet sich für Gehverkehr und Transportfahrzeuge gleichermaßen.
Bautafel Geschäfts- und Produktionsräume, Weggis, CH
Bauherr: Thermoplan AG, Weggis, CH
Planer: Aldoplan AG Architekur, Weggis, CH
Verarbeiter: Effi Bau AG, Zug, CH
Ausführung: 5/2024
StoCretec-Kompetenzen:
Produktion: StoFloor ESD KU 614
Grundierung: StoPox GH 205 gefüllt mit StoQuarz 0,1-0,5 mm
Leitschicht: StoPox WL 110
Beschichtung: StoPox KU 614
Einstreuung: StoDivers Mattierungsmittel
Flure und Gänge: StoFloor Industry BB OS
Grundierung: StoPox GH 205
Ausgleichsspachtelung: StoPox GH 205 + StoQuarz
Beschichtung: StoPox BB OS
Einstreuung: StoDivers Mattierungsmittel