VdS zertifiziert erstes Hochwasserschutzelement
Das mobile Hochwasserschutzelement Mobildeich hat seine Leistungsfähigkeit in praxisgerechten Anforderungstests durch VdS eindrücklich unter Beweis gestellt. Damit erhält die Mobildeich GmbH die erste Zertifizierung für Hochwasserschutzsysteme zum Objektschutz nach den Richtlinien VdS 3855.
Das mobile Hochwasserschutzelement Mobildeich erhält die erste Zertifizierung für Hochwasserschutzsysteme zum Objektschutz nach den Richtlinien VdS 3855.
Steigende Risiken durch Überschwemmungen infolge der Klimakrise erfordern eine verstärkte Vorsorge vor Naturkatastrophen und verlässliche Schutzmaßnahmen vor Ort. Hierfür bietet der Mobildeich ein schnelles, effektives Hochwasserschutzsystem: Durch ein ummanteltes wassergefülltes Doppel-Kammer-Schlauchsystem kann er innerhalb kürzester Zeit einen Hochwasserschutz bis zu 2,60 m aufbauen – ohne zusätzlichen Materialtransport oder schweres Gerät.
Geprüfte Wirksamkeit unter realitätsnahen Bedingungen
In Kooperation mit dem Testlabor des Instituts für Wasserbau der TU Hamburg haben Prüfingenieure von VdS, neben den übergeordneten Anforderungen, insbesondere die Belastungseigenschaften der unterschiedlichen Modulvarianten des Mobildeichs auf Grundlage der VdS 3855 untersucht.
Dazu zählen etwa die ausreichende Widerstandsfähigkeit gegen Wellen, Strömungen und den Aufprall von Treibgut oder die Wasserdurchlässigkeit. Bei weiteren Anerkennungen von Hochwasserschutzelementen fungiert das Institut für Wasserbau auch künftig als Außenstelle des Zertifizierungslabors von VdS, um das Prüfverfahren unter möglichst realitätsnahen Bedingungen zu ermöglichen.
Richtungsweisender Standard für den Hochwasserschutz
Dr.-Ing. Justus Patzke, Oberingenieur & wissenschaftlicher Mitarbeiter (Technische Universität Hamburg), Stephanie Kock, Zertifizierte Fachberaterin Hochwasser & Leiterin Vertrieb (Mobildeich GmbH), Dr.-Ing. Walter Wagenhuber, Geschäftsführer (Mobildeich GmbH) und Sebastian Brose, Bereichsleiter Security & Geo (VdS Schadenverhütung GmbH) bei der Zertifikatsübergabe.
„Mit der VdS-Zertifizierung des Mobildeichs setzen wir einen richtungsweisenden Standard im kommunalen Hochwasserschutz“, erklärt Sebastian Brose, Bereichsleiter Security & Geo bei VdS. “Aufgrund zunehmender Extremwetterereignisse ist es für Städte und Gemeinden essenziell, auf Produkte und Systeme zum Schutz ihrer Bevölkerung setzten zu können, die ihre zuverlässige Wirksamkeit auch bei höchster Anforderung objektiv nachgewiesen haben.“
Die Richtlinien VdS 3855 zu Hochwasserschutzsystemen für den Objektschutz stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung unter: vds-shop.de