Verium investiert in Lynus
Nächste Wachstumsphase
Ein Investoren-Konsortium, vertreten durch das Multi-Family Office Verium AG, hat durch eine Kapitalerhöhung einen signifikanten Minderheitsanteil an der Lynus AG erworben. Damit soll das starke Wachstum von Lynus weiter beschleunigt werden. Lynus – ein Technologieunternehmen, das fortschrittliche, erneuerbare Energielösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien anbietet – hat ambitionierte Wachstumspläne. Ziel ist es, CO2 Emissionen und Energiekosten zu senken. Die Mitgründer Paul Hauser und Kai Ebensperger sowie die bestehenden Aktionäre und das Management behalten die Mehrheit und werden weiterhin die treibende Kraft hinter dem Unternehmen sein.
Im Jahr 2020 gründeten Paul Hauser und Kai Ebensperger die Lynus AG mit dem Ziel, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Europa zu leisten. Als Innovationsführerin im hochdynamischen Markt der erneuerbaren Energien nutzt Lynus ihre Full-Stack-Lösung, die eine KI-basierte Energiemanagement-Software mit technologisch führenden Hardwarekomponenten kombiniert.
Die standardisierte Software wird für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude eingesetzt und adressiert ein immenses Marktpotenzial. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung von Lynus direkten Zugang zum Strommarkt, etwa durch automatisierten Stromhandel unter Verwendung von Echtzeit-Wetterdaten, Nutzerverhalten und Marktpreisen. Das senkt die Kosten für Lynus-Kunden. Das Unternehmen verfügt über einen ausgeprägten Wettbewerbsvorteil bei grösseren, komplexen Installationen – insbesondere durch das Mieterstrommodell, eine ganzheitliche Energiesystemlösung für Mehrfamilienhäuser einschliesslich automatisierter, periodischer Abrechnung.
Paul Hauser und Kai Ebensperger, Gründer von Lynus: "Seit unserer Gründung im Jahr 2020 konnten wir kontinuierlich das Geschäftsmodell weiterentwickeln, die Technologie verbessern und eine breite Pipeline von strategischen Handlungsoptionen aufbauen. Durch die Partnerschaft mit Verium können wir unser Wachstum beschleunigen und freuen uns sehr, die nächsten Schritte mit unserem neuen Partner anzugehen.
Innovationsführer mit signifikantem Wachstumspotenzial
Lynus begann als innovatives Technologieunternehmen und etablierte sich rasch als renommierte Anbieterin für dezentrale, erneuerbare Energielösungen. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie wird Lynus in ihren Kernmärkten (DACH-Region und Italien) die Marktpräsenz weiter ausbauen sowie die Expansion in andere europäische Länder vorantreiben. Gleichzeitig wird sich das Unternehmen auf die Vermarktung ihrer Mieterstromlösung für Mehrfamilienhäuser fokussieren, um das grosse und noch unerschlossene Marktpotenzial zu erschliessen, welches fortlaufend von politischen und regulatorischen Veränderungen profitiert.
Die Wachstumsfinanzierung von Verium sowie deren umfangreiches Know-how bei der Realisierung von Wachstumspotenzialen von Unternehmen werden Lynus dabei unterstützen, die strategischen Ziele zu erreichen. Verium ist überzeugt von der positiven Dynamik des Unternehmens, vom hochqualifizierten Team sowie dessen wichtigem Beitrag zur Energiewende.
"Wir sind beeindruckt von der technischen Expertise der Gründer, ihrer unternehmerischen Einstellung und ihrer langfristigen Vision", sagte George Merk von Verium. "Lynus ist ideal positioniert, um das Marktpotenzial zu nutzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Lynus-Team, um unsere Strategie voranzutreiben und gemeinsam herausragende Ergebnisse zu erzielen."
Verium AG
Verium ist ein unabhängiges Multi Family Office in Zürich, welches sich mit seiner Dienstleistungspalette an unternehmerisch denkende Familien richtet und zum Ziel hat, das Familienvermögen langfristig zu sichern und zu mehren. Für seine Kunden verwaltet Verium auch Direktbeteiligungen in mittelständischen Unternehmen in der DACH-Region. Zu den aktuellen Investitionen gehören Home Instead, Christ & Heiri, Toradex, Tavola, Mobil in Time, DSwiss, Sequotech, Impact Acoustic und Lynus.