„Wasserfest“ gedämmt

Neu entwickelte Produkte überzeugen

Hinter die Fassade bzw. unter die Bodenplatte kann Steinbacher Dämmstoffe bei einem kürzlich fertig gestellten Wohnhaus in Zell am See blicken. Ein umfassendes Monitoring durch das Ingenieurbüro Rothbacher ermöglicht die Beurteilung der bereits eingebauten Dämmstoffe. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können Maßnahmen für Energieeffizienz und Materialeinsparung für das Bauen von Morgen ausgearbeitet werden.

Illustration
Bildquelle: Steinbacher Dämmstoffe

Die Fundament-Dämmschalung steinodur® SHD 500 ECO aus standardisierten Basiselementen bietet eine sichere, simple und vor allem rasche Verlegung.

Die ständige Weiterentwicklung der Produkte und des Unternehmens liegt Steinbacher am Herzen. Die enge Zusammenarbeit mit Planer:innen und Fachplaner:innen ist daher essenziell. Bei dem vom Ingenieurbüro Rothbacher realisierten Projekt in Zell am See konnte Steinbacher mit neu entwickelten Produkten überzeugen. Bei der thermisch aktivierten Bodenplatte (ohne erweiterten Fußbodenaufbau) kamen 530 m2 der hochdruckfesten Fundament-Dämmschalung steinodur® SHD 500 ECO zum Einsatz. Die zugrundeliegende Idee war es, die Bodenplatte so einfach, materialsparend und dennoch energieeffizient und langlebig auszuführen. Der gesamte Fußbodenaufbau sowie die Abdichtung auf der Bodenplatte wurden eingespart. Um die Performance der Konstruktion auch nach der Fertigstellung zu beobachten und Erfahrungen für zukünftige Bauten zu generieren, wurden über 50 Messpunkte in der Bodenplatte installiert. Aktuelle Auswertungen zeigen, dass sich die thermische Aktivierung der Bodenplatte in Verbindung mit dem verwendeten Dämmsystem positiv auf die Möglichkeit der Materialeinsparung beim Fundament auswirkt. Erste Messdaten belegen die gute Performance der eingesetzten Dämmstoffe.

Einzigartiges ECO Dämmsystem im Fundament

Das Dämmsystem steinodur® SHD 500 ECO besteht aus standardisierten Basiselementen, mit denen Fundamentplatten in verschiedenen Dicken abgeschalt und gleichzeitig gedämmt werden – ohne Abspreizen sowie ganz ohne Schrauben oder Winkel. Das größte Plus des ECO-Systems ist die sichere, simple und vor allem rasche Verlegung.

Illustration
Bildquelle: Kerstin Joensson

Durchdachte Steinbacher-Qualität auch in feuchtebelasteten Bereichen: Beim begrünten Umkehrdach wurde die Automatendämmplatte steinodur® UKD plus mit eingebauten Infrarotreflektoren und spezieller Oberflächenstruktur, welche Wasser besser abfließen lässt, verlegt.

Spezielle Dämmlösung für feuchtebelastete Bereiche

Auch bei der Perimeterdämmung vertraute das Ingenieurbüro Rothbacher auf durchdachte Steinbacher-Qualität: Die formgeschäumte Dämmplatte steinodur® PSN punktet mit hohem Dämmwert und ist dank des speziellen hydrophobierten Rohstoffes und höchstem Verschweißungsgrad die optimale Lösung für den Sockelbereich.Beim begrünten Umkehrdach wurden 450 m2 der „wasserfesten“ Automatendämmplatte steinodur® UKD plus verlegt. Dank der eingebauten Infrarotreflektoren bietet die Dämmplatte eine bis zu 15 % bessere Dämmwirkung als herkömmliche Systeme. Ein weiteres Kennzeichen der innovativen UKD-Platten von Dämmstoff-Profi Steinbacher ist die spezielle Oberflächenstruktur, welche Wasser besser abfließen lässt. Alle im Wohnhaus verbauten steinodur® Dämmmaterialien sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
„Wasserfest“ gedämmt
erhalten Sie beim Anbieter
2022-08-22
Steinbacher Dämmstoff GmbH
Salzburger Straße 35
A-6383 Erpfendorf / Tirol
Agentur:
Die Wilden Kaiser GmbH & Co. KG
Pass-Thurn-Strassse 23 ArcheNEO 1B
A-6372 Oberndorf / Kitzbühel / Austria

Zurück