ZEWOTHERM mit neuer Wärmepumpenlinie „Eco“
Ergänzend zu den bekannten hocheffizienten „ZEWO Lambda“ - Wärmepumpen hat Systemhersteller ZEWOTHERM sein Sortiment jetzt um die neue Produktlinie „ZEWO Wärmepumpe Eco“ erweitert. Mit der neuen Produktvielfalt sowie einem umfassenden Service festigt der Komplettanbieter seine Stellung im Wärmepumpenmarkt.
Die neue Eco-Gerätelinie richtet sich nach den Bedürfnissen des Marktes nach einfacher Installation, zukunftsweisender Energieeffizienz und einem sofort verfügbaren Produktprogramm für jede Anforderung.
Passende Geräte für Bestand und Neubau
Die neue Produktserie „ZEWO Wärmepumpe Eco“ ist für Sanierung und Neubau geeignet. Zur „Eco“-Serie gehören die Wärmepumpen „Easy“ und „ALPHA“ sowie ein umfangreiches Speichersortiment.
Für eine vereinfachte Installation ohne Kälterohranschluss und einen geringen Platzbedarf wurden die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise realisiert. Die neuen modulierenden Wärmepumpen mit Kühlfunktion sind sofort lieferbar, installationsfertig vormontiert und förderfähig. Sie sind sowohl für Sanierungs- als auch für Neubauvorhaben geeignet. Erhältlich sind sie in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Die „ZEWO Wärmepumpe Eco ALPHA“ nutzt das Kältemittel R290, die „ZEWO Wärmepumpe EASY“ hingegen verwendet R32. Die neuen Eco-Geräte können bei Volllast mit Außenlufttemperaturen bis -25 °C stabil arbeiten, einen hohen COP beibehalten und Warmwasser bis zu 67 °C bereitstellen. Sie sind SG Ready für eine energieeffiziente Anbindung von Photovoltaik-Anlagen. Auch eine Nutzung als Hybridsystem durch eine Anbindung weiterer Energieerzeuger wie Gas- oder Ölheizung ist möglich. Zur größeren Dimensionierung können Eco-Wärmepumpen in Kaskade zusammengeschlossen werden.
Ausführung „ALPHA“ mit Kältemittel R290
Die neuen Geräte „ZEWO Wärmepumpe Eco ALPHA“ können bei Volllast mit Außenlufttemperaturen bis -25 °C stabil arbeiten und Warmwasser bis zu 67 °C bereitstellen. Sie sind in den Leistungen 9 kW und 14 kW erhältlich.
In der Ausführung „Eco ALPHA“ erreichen die Wärmepumpen bei Außentemperaturen bis -25° eine Vorlauftemperatur bis 67 °C. Diese Hochtemperatur-Wärmepumpen sind somit optimal für den Einsatz in Bestandsgebäuden geeignet. Sie nutzen das natürliche Kältemittel R290 und sind mit zusätzlich 5% förderfähig. Die Geräte sind in den Leistungen 9 KW (COP max. 4,89) oder 14 kW (COP max. 5,2) erhältlich. Die Alpha-Produktlinie trägt das EHPA-Gütesiegel. Sie entspricht somit besonders hohen technischen, planerischen und service-spezifischen Qualitätsanforderungen.
Ausführung „EASY“ mit Kältemittel R32
Die Eco-Wärmepumpen mit dem Beinamen „EASY“ werden verwendet im Zusammenspiel mit Niedertemperatursystemen wie im Neubau bzw. bei Kernsanierungen. Sie sind in den Leistungen 8 kW, 13 kW, 18 kW und 35 kW erhältlich. Der stufenlos regulierende Hochleistungskompressor kann bei einer Außentemperatur von max. -25 °C eine Vorlauftemperatur bis 55 °C erreichen. Die „EASY“-Geräte entsprechen gemäß EN14825 dem höchsten Energieeffizienzstandard für Wärmepumpen A+++.
Steuerung per Hydraulikstation oder per App
Alle heizungsseitigen Komponenten sind in der kompakten Außeneinheit montiert. Zwischen Außen- und Inneneinheit wird kein Kälterohranschluss benötigt.
Wie bei allen ZEWO Eco-Wärmepumpen sind die Geräusche an der Außeneinheit dank eines integrierten bürstenlosen Ventilators mit flexibler Drehzahlsteuerung sehr leise (max. Schallleistungspegel 58 dB). Das geräuschlose Steuerungssystem für die Heizkreise wird als Hydraulikstation im Gebäude installiert. Aufgrund der platzsparenden Monoblock-Bauweise ist kein Kälterohranschluss zwischen Innen- und Außeneinheit erforderlich. Die kompakte, 45 kg leichte Hydraulikstation ist ausgestattet mit einem Umschaltventil für die Kühlfunktion und einer umfassenden Steuerung für die gesamte Warmwasser- und Heizungsanlage. Optional ist ein Internetmodul erhältlich, mit dem die Steuerung auch per App erfolgen kann.
Die kompakte Hydraulikstation wird im Gebäudeinneren installiert. Sie enthält alle Komponenten für den sicheren Betrieb der neuen Eco-Wärmepumpen.
Umfangreiches Speichersortiment für Wärmepumpen
Der Vollsortimenter bietet zur energieeffizienten Warmwasserbereitung ein abgestimmtes Programm an Systemspeichern mit Fassungsvolumen von 500l, 800l oder 1000l inkl. Frischwasserstation und Pumpe als Pakete an, sowohl mit als auch ohne Solaranbindung. Zusätzlich ist ein breites Sortiment an Spezialspeichern mit verschiedenen Speicherkapazitäten verfügbar, etwa der Effizienz- Kombispeicher (300/100l), Trinkwasserspeicher (300, 400, 500l), Heizungspufferspeicher (200, 300, 500, 800, 1000l), Hochleistungs-Hygiene-Speicher (500, 800, 1000l) sowie umfangreiches Zubehör.
Zukunftweisende Produktvielfalt
Silke Ziegler, geschäftsführende Gesellschafterin der ZEWOTHERM Unternehmensgruppe, sagt: „Mit den neuen Eco-Wärmepumpen bieten wir dem breiteren Markt eine attraktive Alternative zu unseren Prestige-Hochleistungswärmepumpen „ZEWO Lambda“. Auch die neuen Wärmepumpen sind zukunftssicher, förderfähig und einfach zu installieren. Beide Wärmepumpen-Serien werden dazu beitragen, ZEWOTHERM im hart umkämpften Markt der Energieerzeuger weiter zu etablieren.“
Systemhersteller stark im Wärmepumpen-Segment verankert
Im Wärmepumpen-Segment legt Systemhersteller ZEWOTHERM den Schwerpunkt auf installationsfertig vorkonfektionierte und vorverrohrte Luft/Wasser-Wärmepumpen-Technologien. So werden seit Sommer 2022 am Stammsitz in Remagen die vollmodulierenden Luft-Wasser-Wärmepumpen „ZEWO Lambda“ produziert und geprüft. Diese Hochleistungspumpen nutzen das bestehende Lufttemperaturniveau vollständig zur Energiegewinnung aus und erreichen damit SCOP-Werte von über 5,5. Gemäß Messung nach EN 14825 weisen sie eine Energieeinsparung von 26% gegenüber derzeitigen hocheffizienten Luftwärmepumpen auf. Für eine schnelle Planung, Installation und Inbetriebnahme der eigenen Wärmepumpen entlastet die Unternehmensgruppe das Fachhandwerk mit einem bundesweit tätigen Werkskundendienst. Die „ZW Energie“ berät als unabhängiger Energiedienstleister Gewerbe und Privathaushalte rund um eine zukunftsorientierte Energieversorgung wie etwa mit Wärmepumpen.