Mit Linser läuft der Bagger wieder

Das LIS-System: hochwertige Ersatzteile mit hochwertigem Service

Längere Fahrstrecken sind für Bagger manchmal unvermeidlich. Für die Laufwerke ist ein hoher Fahranteil äußerst verschleißend. Deshalb mussten nun nach 6.000 Betriebsstunden an einem Cat 320 die Laufwerksteile erneuert werden. Reiner Nonas, der für die Region zuständige Linser-Fachmann, war vor Ort. Er begutachtete den Bagger und stellte fest, welche Teile wirklich ersetzt werden mussten. Zwei Kettenbänder, 18 Laufrollen, vier Tragrollen, zwei Antriebsräder, zwei Leiträder mit Böcken sowie insgesamt über 500 Schrauben und Muttern waren für die Reparatur notwendig. Linser lieferte innerhalb kürzester Zeit an den Standort Matthäi Oranienburg der Matthäi Bauunternehmen GmbH. Nicht gewechselt wurden die Bodenplatten, denn hier war der Verschleiß gering. Allerdings mussten bei der Demontage die festsitzenden Schrauben abgebrannt werden. Bei der Neumontage wurden sie durch neue ersetzt.

Illustration
Bildquelle: Linser Industrie Service

Linser Industrie Service hat den Reparaturbedarf für das Baggerlaufwerk exakt festgestellt und die Teile geliefert. Jetzt ist der Bagger wieder im Einsatz.

Hochwertige Neuteile – Reparatur in eigener Werkstatt

„Wir arbeiten schon viele Jahre mit Linser zusammen, weil die Qualität der Beratung und der Ersatzteile sehr gut ist“, sagt Rüdiger Schaumburg, Disponent und Werkstattleiter in Oranienburg. Nachdem LIS pünktlich nach Oranienburg geliefert hatte, begann die Reparatur. Das Werkstattpersonal ist gut ausgebildet und die Werkstatt entsprechend gut ausgerüstet. So war es möglich, das Laufwerk innerhalb kurzer Zeit zu erneuern.

LIS mit umfangreichem Produktsortiment

LIS liefert auch Motorenteile, Filter, Anlasser, Turbolader, Hubzylinder, Injektoren, Rollenschutz, Spannzylinder und vieles andere mehr, das für Service oder Reparatur einer Baumaschine notwendig sein kann. Ersatzteile sind eine von vier Produktgruppen des Unternehmens. Außerdem hat Linser noch Verschleißteile, Laufwerksteile und Gummiketten im Lieferprogramm.

Illustration
Bildquelle: Linser Industrie Service

Rüdiger Schaumburg, Werkstattleiter am Standort Matthäi  Oranienburg, arbeitet schon seit vielen Jahren gut mit LIS zusammen.

Beratung und großes Netzwerk

Über das Linser-Partnernetzwerk können die Kunden auf einen Lagerbestand von etwa 500.000 Teilen zugreifen. Zudem erhalten die Kunden Hilfestellung bei der Ersatzteilbeschaffung. Konkret bedeutet dies, dass zum Beispiel ein LIS-Mitarbeiter, wenn gewünscht, vor Ort sein kann, um genau zu prüfen, was tatsächlich benötigt wird. Weiterhin gemeint ist damit zum Beispiel, dass auf Anfrage auch eine Teilezeichnung geschickt wird, wie auch die Originalersatzteilnummer. Damit wird sichergestellt, dass das gewünschte Ersatzteil in der richtigen Dimensionierung auch wirklich für die richtige Stelle geplant ist. Wählen kann der Kunde, ob er das Original oder einen qualitativ gleichwertigen Nachbau einsetzen möchte. Dass hier der Preis eine wichtige Rolle spielt, versteht sich von selbst.

Europaweit tätiges Bauunternehmen

Auch hier am Standort Matthäi Oranieburg ging die Reparatur dank guter Vorbereitung problemlos über die Bühne. Die Matthäi Gruppe ist ein europaweit tätiges Unternehmen, das weite Teile des Bauspektrums abbildet. Etwa 2.500 Mitarbeiter sind in den Sparten von Straßen- und Tiefbau über Gleis- und Wasserbau, Umwelttechnologie bis hin zu Flughafenbau und vielen anderen Bereichen tätig. Eigene Steinbrüche und Mischwerke gehören auch zum Unternehmen. Der Hauptsitz liegt in Verden an der Aller.

Komplettpaket aus Ersatzteilen und Service

Das LIS-System, hochwertige Ersatzteile mit hochwertigem Service zu verbinden und dem Kunden zur Verfügung zu stellen, zeigt in der Wirklichkeit des Arbeitsalltages seine Vorteile. Klare Aufnahme des Sachstandes, zügige Lieferung der notwendigen Teile, Beratung wo notwendig und hohe Produktqualität. Das ist eine gute, sich ergänzende Angebotspalette für den Kunden.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Mit Linser läuft der Bagger wieder
erhalten Sie beim Anbieter
2021-07-26
Linser Industrie Service GmbH
Camp-Spich-Straße 70
53842 Troisdorf
Agentur:
Teubert Kommunikation
Im Krummen Ort 6
28870 Fischerhude

Zurück