PNE AG bei Windkraftausschreibungen an Land erfolgreich

Windkraftprojekte in „Heidmoor“ und „Bebensee“

  • Zwei neue Windparks mit zusammen 69 MW Leistung bezuschlagt
  • Ausbau des Eigenbetriebs schreitet weiter voran

Die PNE-Gruppe war bei der letzten Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land der Bundesnetzagentur erneut sehr erfolgreich. Die Windkraftprojekte in „Heidmoor“ und „Bebensee“ haben die Ausschreibung durchlaufen, nachdem sie bereits im ersten Quartal dieses Jahres ihre Genehmigungen erhielten. In „Heidmoor“ sollen 6 Windenergieanlagen mit einer gesamten Nennleistung von 36 Megawatt (MW) entstehen, in „Bebensee“ 5 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 33 MW. Beide Windparks befinden sich in Schleswig-Holstein und sollen im kommenden Jahr in Betrieb gehen.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns wieder gelungen ist, für alle Projekte, die wir in die Ausschreibung gegeben haben, auch einen Zuschlag zu erhalten. Die zusätzlichen Megawatt von insgesamt 69 MW werden in den Eigenbetrieb übergehen. Wir stärken so unsere Position als Independent Power Producer (IPP), also unabhängiger Stromerzeuger weiter“, sagt Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG.

Das Eigenbetriebsportfolio der PNE-Gruppe umfasst derzeit 349,5 MW. Ziel der Unternehmensstrategie Scale up 2.0 der PNE AG ist es, Ende 2027 eigene Windparks und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 1.500 MW/MWp in Betrieb oder in Bau zu haben.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
PNE AG bei Windkraftausschreibungen an Land erfolgreich
erhalten Sie beim Anbieter
2023-06-29
PNE AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven
Agentur:
EQS Group AG
Karlstraße 47
80333 München

Zurück