Wenn der Arm plötzlich gelähmt ist

MyoPro® Ganzarm-Orthese ermöglicht junger Mutter einen aktiven Alltag

Illustration
Bildquelle: Matthias Hornung

Für die meisten jungen Eltern gehören die ersten Wochen und Monate nach der Geburt zu den glücklichsten im Leben. Für Nadine Scharnowski jedoch wurde diese Zeit zu einem Albtraum: Nur einen Monat, nachdem sie ihren kleinen Sohn zur Welt brachte, erlitt die damals 28-Jährige einen Schlaganfall. Alltägliche Aufgaben sind plötzlich unmöglich; auch um ihr neugeborenes Kind kann sich die junge Mutter nicht selbstständig kümmern. Erst die motorisierte Ganzarm-Orthese MyoPro von Myomo ermöglicht Nadine Scharnowski wieder ein eigenständiges Bewältigen ihres Alltags.

Alles anders auf einen Schlag

Als die gelernte Kauffrau rund vier Wochen nach Geburt ihres Sohnes morgens aufwacht, weiß sie gleich, dass etwas nicht stimmt. „Ich bin Diabetikerin und hatte mir gerade meine morgendliche Dosis Insulin gespritzt, aber irgendetwas war nicht in Ordnung“, erinnert sich Nadine Scharnowski. Sie weiß noch, dass sie ihrem Partner erzählte, sie hätte Schmerzen in Arm und Bein, doch dann fehlt der Rest des Tages. Sie verlor das Bewusstsein und wachte erst am darauffolgenden Morgen im Krankenhaus wieder auf. „Ich wusste nicht, was passiert war oder was los ist, bis der Arzt ins Zimmer kam und mir sagte, ich hätte einen Schlaganfall gehabt“, erzählt die heute 35-Jährige. Für die frischgebackene Mutter brach damals eine Welt zusammen. Ihre rechte Körperhälfte war plötzlich gelähmt – Nadine Scharnowski konnte weder gehen noch sprechen, geschweige denn ihren Sohn halten. Dank umfassender logopädischer sowie physio- und ergotherapeutischer Betreuung gelang es ihr zwar, das Sprechen und Laufen neu zu erlernen, doch auch nach Jahren intensiver Therapie bleibt ihr rechter Arm weiterhin gelähmt. Erst als sie bei einer Recherche im Internet auf Myomo, ein Unternehmen für medizinische Arm-Robotik, stößt, rückt ihr Traum, endlich ihr Kind umarmen zu können, wieder in greifbare Nähe.

Technische Innovation für gelähmte Gliedmaßen

Illustration
Bildquelle: Matthias Hornung

In Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat Myomo ein Orthesen-System entwickelt, das mittels leistungsstarker Motoren und ausgeklügelter Technik gelähmte Arme und Hände wieder in Bewegung setzt. Die MyoPro funktioniert über hochsensible, nicht-invasive Sensoren, die selbst schwächste körpereigene Impulse an der Hautoberfläche ablesen können. „In der Regel bleibt der Körper nämlich auch nach einem Schlaganfall oder einer traumatischen Verletzung in der Lage, elektrische Muskelsignale zu senden. Diese sind lediglich zu schwach, um damit die gelähmten Gliedmaßen selbstständig zu bewegen“, erklärt John Frijters, Geschäftsführer der Myomo Europe GmbH. Durch die myoelektrische Orthese werden die Signale, die das Gehirn trotz Verletzung an die Muskeln aussendet, wieder in zielgerichtete Bewegungen umgesetzt. So ist es Betroffenen möglich, ihren Arm zu strecken, zu heben und zu beugen sowie die Hand selbstständig zu öffnen und zu schließen. Dies macht alltägliche Aufgaben, wie das Tragen eines Wäschekorbs oder das Schneiden von Gemüse, die mit nur einem Arm schwierig bis unmöglich sind, wieder ohne fremde Hilfe und beidhändig möglich.

Mit beiden Händen aktiv im Leben

Auch Nadine Scharnowski schöpft Hoffnung, ihrem Wunsch nach mehr Selbstständigkeit ein Stück näher zu kommen, und vereinbart einen Termin zur Probe in einem nahegelegenen Sanitätshaus. Wenige Monate später trägt sie zum ersten Mal eine MyoPro Ganzarm-Orthese zur Probe und ist sofort begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich ihr plötzlich wieder eröffnen. Da ihre Fortschritte und damit ihre Eignung für das System während der Probephase eindeutig festgestellt werden können, übernimmt die zuständige Krankenkasse alle Kosten für das medizinische Hilfsmittel sowie das begleitende ADL-Training (Aktivitäten des täglichen Lebens), das sie wohnungsnah bei ihrem Ergotherapeuten umsetzen konnte. Mit der Orthese ist es der jungen Mutter wieder möglich, ihren Alltag beidhändig zu bestreiten – tägliche Hausarbeiten kann sie nun immer besser allein bewältigen und beim Spielen mit ihrem Sohn ist sie deutlich aktiver. „Dank der MyoPro von Myomo kann ich endlich mit beiden Armen mein Kind umarmen“, freut sich Nadine Scharnowski.

Aus Gründen des Datenschutzes wurde der Name der Patientin geändert.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Wenn der Arm plötzlich gelähmt ist
erhalten Sie beim Anbieter
2023-06-20
MYOMO Europe GmbH
Merkelstrasse 15
37085 Göttingen
Agentur:
Borgmeier Public Relations
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst

Zurück