Wohnungslüftung beim Solar Decathlon Europe in Wuppertal

Kongress und Sonderpreisverleihung am 17. Juni 2022

Illustration
Bildquelle: SDE-21-22

Spatenstich

Im Rahmen des Solar Decathlon Europe in Wuppertal veranstaltet der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 17. Juni 2022 von 10 bis 15 Uhr einen wissenschaftlichen Kongress. Namhafte Referenten informieren über gesundheitliche, energetische und technische Gesichtspunkte der Wohnungslüftung. Ebenfalls am 17. Juni verleiht der FGK dort um 20 Uhr den Indoor Air Quality Award. Mit dem Sonderpreis sollen innovative Techniken ausgezeichnet werden, die mit maschineller oder hybrider Lüftungstechnik für eine gute Luftqualität in Innenräumen sorgen. Der Solar Decathlon ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen. Zum ersten Mal fand er 2002 in den USA statt, 2010 wurden in Madrid die Ergebnisse des ersten Solar Decathlon Europe vorgestellt. Nun wird der „solare Zehnkampf“ erstmals in Deutschland ausgetragen. Im Mittelpunkt stehen Energiewende und Klimaschutz in städtischen Quartieren. Neben dem Wettbewerb in 10 Disziplinen haben die 18 internationalen Hochschulteams die Chance auf 11 Sonderpreise. Auf dem Solar Campus in Wuppertal präsentieren sie 18 voll funktionierende Häuser als Beispiele für umweltfreundliche, architektonisch ansprechende und bezahlbare Gebäude.

Illustration
Bildquelle: Jason Flakes (CC BY-NC-SA 2.0)

Modulmontage

Das Gelände ist an 11 Tagen zwischen 10. und 26. Juni 2022 für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen benötigen Besucher*innen jedoch ein Ticket. Das detaillierte Programm für den Kongress zur Wohnungslüftung und das Anmeldeformular finden Sie auf www.fgk.de im Menüpunkt Veranstaltungen. Die Anmeldebestätigung enthält eine Zutrittsberechtigung zum Gelände des Solar Decathlon für den 17. Juni. Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie auf www.sde21.eu im Menüpunkt Event.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Wohnungslüftung beim Solar Decathlon Europe in Wuppertal
erhalten Sie beim Anbieter
2022-05-30
FGK Fachverband Gebäude-Klima e. V.
Hoferstraße 5
71636 Ludwigsburg

Zurück