Die Blossom-ic-intelligent controls AG ist der Erfinder und Patentinhaber für die intelligente Heizungsregelung, die den digitalen dynamischen hydraulischen Abgleich von Ein- und Zweirohrheizungsanlagen bei Heizkörpern, Flächenheizungen und Fancoils leistet. Die Leistungsfähigkeit des Systems wurde von unabhängigen Instituten geprüft und per Gutachten bestätigt.

 

Illustration
Bildquelle: blossom-ic

Mit dem blossom-ic Verfahren lässt sich der hydraulische Abgleich auch in Bestandsbauten minutenschnell und während des laufenden Heizbetriebs korrekt durchführen. Je nach Projektgröße braucht der Fachhandwerker vor Ort meistens nur 10-15% der Zeit im Vergleich zum konventionellen hydraulischen Abgleich. Es müssen keine Ventile gewechselt, die Heizungsanlage nicht entleert und anschließend wieder befüllt und keine Berechnung der Gebäudeheizlast durchgeführt werden. Das zeitraubende Entlüften der Gesamtanlage entfällt. Das System ist förderfähig.

Hera+ Fußboden Actor

Der Regelungsspezialist und Smart Home-Anbieter hat seinen Firmensitz in Memmingen. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich dreistufig über den SHK-Fachgroßhandel. Das Unternehmen ist eingebettet in die international tätige SUIC-Gruppe mit rund 100 Mitarbeitern. Die Unternehmensgruppe kann auf jahrzehntelange Erfahrung in der Heizungstechnik sowie in der Softwareentwicklung zurückgreifen.

Heizkörpersteuerung

Das blossom-ic System leistet den digitalen hydraulischen Abgleich und bietet gleichzeitig eine intelligente Heizungssteuerung in Einem. In Summe können damit Heizkosten im zweistelligen Prozentbereich gespart werden.

Das zertifizierte System ist funkbasiert und funktioniert mithilfe eines Gateways. Diese zentrale Steuereinheit mit intelligenten Algorithmen kommuniziert mit den Raumthermostaten. Im Hintergrund wird dabei automatisch und permanent der hydraulische Abgleich durchgeführt.

Jeder blossom-ic Thermostat ist mit einem sensiblen Bewegungssensor ausgestattet. Dieser ergänzt die individuellen Heizzeiten und übernimmt die Temperaturregelung in Einzelräumen automatisch nach Präsenz von Personen im Raum. Das Einstellen der gewünschten Raumtemperatur und der Zeitprofile erfolgt per App am Smartphone/Tablet oder in Großprojekten über ein Building Management System (Weboberfläche). Die Einstellungen können aber auch direkt am Touchscreen/Touchpad der Thermostate vorgenommen werden.

Fußbodenheizungssteuerung

Illustration
Bildquelle: blossom-ic

Die smarte Einzelraumregelung von wassergeführten Fußbodenheizungen mit digitalem hydraulischem Abgleich wird hauptsächlich in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Zweck- und Verwaltungsbauten sowie in Hotels und Schulen mit zentralem Wärmemanagement verwendet.

Zu dem System gehören ein Gateway mit Internetverbindung im homesicheren Bereich, Stellantriebe mit einem Schrittmotor, der den Ventilhub in bis zu 700 Schritte einteilt, moderne Funk-Raumthermostate mit Bewegungssensor, Funk-Fußbodenheizungsleisten sowie passende Erweiterungsleisten. Für Räume mit mehreren Heizkreisen sind optional Rücklauftemperaturfühler verfügbar. Die Steuerung erfolgt entweder manuell am Thermostat, automatisch über den Bewegungssensor oder per blossomic App.

Etagen- und Kesselsteuerung

Illustration
Bildquelle: blossom-ic

Für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Einrohrheiz-Systemen eignet sich z.B. die Steuereinheit „Tarus String“. Sie wird in der Vorlaufleitung installiert und verhindert den Zwangsumlauf, wenn keine Wärmeanforderung besteht. In Verbindung mit den hauseigenen Thermostaten der „Avalon“- Serie über ein Gateway lassen sich Einrohrheizungen smart mit einer App steuern.

Für die Steuerung von witterungsgeführten oder einfachen Kesselanlagen sind verschiedene Lösungen verfügbar – immer passend für jede Anforderung.

Smart Home Erweiterungen

Illustration
Bildquelle: blossom-ic

Unter dem Namen „Magelan“ sind smarte Produkte erhältlich, die vor verschiedenen Szenarien schützen, z.B. vor Leckage oder vor Einbruch.

So erkennt das Leckageschutzsystem unkontrollierten Wasseraustritt, sperrt die Hauptwasserleitung automatisch ab und schlägt Alarm. Das SmartHome-System unterbricht die Wasserzuleitung im Störfall automatisch und kann auch per App gesteuert werden. Zum System gehören ein Leckagesensor, ein Hauptwasserprotektor und eine Sirene.

Herkömmliche Alarmanlagen warnen leider meistens erst dann, wenn es schon zu Sachbeschädigung oder Diebstahl gekommen ist. Smart Home-Systeme als flächendeckende Installationen in Neubauten oder als Nachrüstlösungen sind hier deutlich besser geeignet. Zur Magelan-Reihe gehört z.B. eine Sirene, die als In-House Alarm-System dient. Sie wird mit den blossom-ic Heizungsthermostaten kombiniert, in denen Bewegungssensoren integriert sind.

Um Anwesenheit in unbewohnten Objekten vorzutäuschen, bieten sich eine Jalousien-Steuerung für UP-Dosen (bzw. den Jalousiemotor) und eine App-Steckdose an. Mit dieser lassen sich alle 230V-betriebenen Haushaltsgeräte auch aus der Ferne ansteuern.

Kontakt

Info-Adresse blossom-ic
blossom-ic GmbH & Co. KG
Oberer Buxheimer Weg 60
D - 87700 Memmingen
Tel.: +49 8331-756 965 80
Fax +49 8331-756 965 81
E-Mail: info@blossomic.de
Internet: www.blossomic.de